20.05.2023 - Verkehrsreglerausbildung in Dobersberg

Das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya organisierte am 20. Mai eine Verkehrsreglerausbildung für Feuerwehrmitglieder in Dobersberg. Mit dabei waren auch vier Mitglieder der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya.

Grundsätzlich obliegt der Polizei die Verkehrsregelung im Einsatzfall. Doch die Praxis zeigt, dass die über die Absicherung der Einsatzstelle hinausgehende Verkehrsregelung oftmals durch Feuerwehrmitglieder durchgeführt werden muss. Daher wurde vor Jahren vom NÖ Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion NÖ ein entsprechendes Konzept für die Ausbildung der Verkehrsregler erarbeitet, welches auch mit der Abteilung Verkehrsrecht des Amtes der NÖ Landesregierung abgestimmt ist. 

Das Bezirksfeuerwehrkommando organisierte gemeinsam mit dem Bezirkspolizeikommando einen Ausbildungstag in Dobersberg, um die interessierten Mitglieder zu schulen. Die Teilnehmer wurden durch Polizisten in Theorie und Praxis auf die Aufgaben im Rahmen von Einsätzen auf öffentlichen Verkehrsflächen, in Ergänzung zu dem bereits anhand der Grundausbildung erworbenen Wissens, vorbereitet. 

Seitens der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahmen Markus Brait, Ing. Gregor Jöch, Herbert Pfeiffer und Nadja Schmid an dieser Ausbildung tei.

  

  • hp_20230520_135011000_iOS_1
  • hp_20230520_135013000_iOS_2