29.05.2023 - Bezirksweite Waldbrandübung

Am Pfingstmontag wurde Vormittags eine bezirksweite Waldbrandübung inkl. Besetzung des Bezirksführungsstabes und Bereichsalarmzentrale durchgeführt.

Jeder Feuerwehrabschnitt hatte im Vorfeld Übungsszenarien im eigenen Abschnitt vorbereitet und beübte diese Szenarien. Hauptziel dieser Großübung war die Zusammenarbeit der vielen eingesetzten Kräfte mit dem Bezirksführungsstab, welcher im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya seine Arbeit aufgenommen hatten.

Im Feuerwehrabschnitt Waidhofen/Thaya galt es im Bereich Radlbachwald einen Waldbrand zu bekämpfen. 21 Feuerwehren waren an diesem Szenario beteiligt. Seitens der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde der wasserdichte Wechselladeaufbau-Mulde 2 mit dem Wechselladefahrzeug im Waldgebiet in Stellung gebracht, um einen Löschwasserpuffer aufzubauen. Die beteiligten Tanklöschfahrzeuge holten Löschwasser von einem Hydranten und befüllten den Container im Pendelverkehr. So stand den Feuerwehrmitgliedern laufend Löschwasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung. Das Drohnen-Team der Feuerwehr Waidhofen unterstützte die Einsatzleitung von der Luft aus und übermittelte Luftbildaufnahmen vom Waldbrandgeschehen.

Eingesetzte Kräfte der FF Waidhofen:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug, Wechselladeaufbau-Mulde 2 und 15 Mitgliedern

• hp_uebung01
  • hp_uebung02