Um 10:07 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in eine Wohnhausanlage in der Heidenreichsteiner Straße alarmiert. Eine Bewohnerin konnte seit einer Woche nicht erreicht werden.
Freunde und Bekannte einer älteren Dame machten sich große Sorgen, weil die Dame seit rund einer Woche nicht mehr erreichbar war. Die Polizei wurde verständigt und um Unterstützung gebeten. Die Polizei-Leitstelle verständige daraufhin zusätzlich den Rettungsdienst und die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Türöffnung.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das Hilfeleistungsfahrzeug und Drehleiter zur Türöffnung in die Nahe gelegene Wohnhausanlage in die Heidenreichsteiner Straße aus. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya erwartet. Die Wohnungsbesitzerin hatte zwischenzeitlich die Wohnungstür geöffnet und es lag kein Unfall oder medizinischer Notfall vor. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst konnten die Einsatzkräfte nur kurz darauf den Einsatzort verlassen.
Bereits um 10:30 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 8 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen
Polizei Vitis mit einem Fahrzeug