13.06.2015 - Kanalgebrechen während schwerem Gewitter

hp DSCF2076Um 18:54 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya während eines heftigen Sommergewitters zu einem Kanalgebrechen in der Brunner Straße alarmiert. Minuten später rückten die Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass aufgrund eines verstopften Abwasser- bzw. Regenwasserkanals das Wasser des vorherrschenden Starkregens den Inhalt des Kanals zurück ins Haus drückte und dort ein WC und Vorräume im Erdgeschoß überflutete.
Noch während die ersten Einsatzkräfte mit einem Naßsauger das Chaos im Hausinneren beseitigten, wurde die Fa. Bernhard Babun Kanal- und Öltankservice telefonisch angefordert. Diese konnten die Verstopfung im Kanal mit Unterstützung der Einsatzkräfte beseitigen und so den Abfluß wieder frei machen. Der Pumpwagen der Fa. Babun wurde während der Arbeiten mit Wasser des Tanklöschfahrzeuges 1 versorgt.

Nach gründlicher Reinigung der eingesetzten Gerätschaften vor Ort konnten die Einsatzkräfte um 20:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1 und 7 Mitgliedern
Fa. Bernhard Babun

• hp_DSCF2076