06.07.2015 - 2.300 Liter Diesel in Firmenhalle ausgeflossen

hp DSCF2216Um 11:56 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz in der Bahnhofstraße alarmiert. Ersten Angaben nach gab es einen massiven Dieselaustritt in einer Firmenhalle.

Die Einsatzkräfte staunten nicht schlecht als sie am Einsatzort ankamen. Während der Befüllung der hauseigenen Tankstelle einer Transportfirma durch einen Tankwagen kam es zu einem massiven Austritt von Diesel im Tankraum und im angrenzenden Hallenbereich. Nach Angaben des Lieferanten handelte es sich um ca. 2.300 Liter Diesel. Ein Polizeibeamter war bereits vor Ort und führte die Erhebungen durch. Weiters informierte er die zuständige Behörde über diesen Vorfall.

Da im Versorgungsfahrzeug normalerweise nur geringe Mengen von Ölbindemittel für Ölspuren bzw. Ölaustritt nach Verkehrsunfällen mitgeführt wird, musste eine größere Menge an Ölbindemittel vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort transportiert werden. Währenddessen traf auch die telefonisch verständigte Fa. Bernhard Babun Kanal- und Öltankservice am Firmengelände ein. Mit Unterstützung der Feuerwehrkräfte wurde in der ersten Phase der Diesel in den Spezial-LKW der Fa. Babun gesaugt. Anschließend wurden große Mengen an Ölbindemittel auf die betroffenen Bereiche aufgebracht.

Etwas Schwierigkeiten machten zwei im Boden vorhandene Schächte, welche durch Eisenplatten abgedeckt waren. Da der Einsatzleiter der Feuerwehr bei der Ersterkundung bereits Diesel in diesen Schächten vorgefunden hatte, wurde kurzfristig eine Ölsperre mit Pfosten und Ölbindemittel aufgestellt, um ein Ausbreiten zu verhindern. Zum Absaugen des Schadstoffes aus diesen beiden Schächten mussten die Schweißnahten der Eisenplatten mit dem Trennschleifer aufgeschnitten werden. Diese Arbeiten wurden durch die anwesenden Feuerwehrmitglieder beobachtet und auch ein Brandschutz aufgebaut. Erst danach konnten sich zwei Feuerwehrkameraden mit Atemfilter in die engen Schächte begeben um den restlichen Diesel abzusaugen bzw. Ölbindemittel aufzubringen.

Zum Abschluss wurde das aufgebrachte Ölbindemittel wieder entfernt, mit der Hochdrucklöschanlage des Vorausfahrzeuges Bioversal aufgebracht und die Halle mit einer Kehrmaschine gereinigt.

Erst um 15:42 Uhr konnte der schweißtreibende und geruchsvolle Einsatz beendet werden und die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Dort wurden die verwendeten Gerätschaften gründlich gereinigt, der Löschtank des Vorausfahrzeuges wieder aufgefüllt und die stark verschmutzte Einsatzbekleidung zur Reinigung gebracht.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Vorausfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 7 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug

Fa. Bernhard Babun