Eines unserer großen Highlights im Jahr ist immer wieder unser Feuerwehrball im Stadtsaal Waidhofen/Thaya. Auch heuer waren wieder viele Gäste unserer Einladung gefolgt. Da Kommandant HBI Herbert Pfeiffer aus gesundheitlichen Gründen nicht am Ball teilnehmen konnte, wurde die Begrüßung durch Kommandant-Stellvertreter OBI Christian Bartl durchgeführt.
Der Orkan Kyril sorgte auch im Stadtgebiet Waidhofen/Thaya für einige Einsätze. Bereits ab ca. 18:30 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale besetzt und die Notrufe des Bezirkes Waidhofen/Thaya dort entgegengenommen. Um 19:15 Uhr rückte die FF Waidhofen/Thaya zum ersten technischen Einsatz aus.
Die Freiwillige Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts forderte uns am 28.01.2007 zur Unterstützung bei einer PKW-Bergung an. Zwei Fahrzeuge mussten von der LB5 geborgen werden. Gegen 15:00 Uhr wurden wir über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu diesem Einsatz alarmiert.
In einem Waldstück in der Nähe von Gr. Siegharts wurden unter der Leitung des Sprengruppen-Kommandanten EBI Zibusch Josef neun Stück Wurzelstöcke gesprengt. Da die Wurzelstöcke für einen zukünftigen Waldweg entfernt werden mussten, wurde die Feuerwehrsprenggruppe des Bezirkes Waidhofen/Thaya zu Hilfe gerufen.
Um 16:34 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale NÖ über Pager zu einem TUS-Alarm (Brandalarm durch automatische Brandmeldeanlage) in der Fa. Injectoplast in der Brunner Straße. 9 Feuerwehrmitglieder rückten kurze Zeit darauf mit dem Tanklöschfahrzeug 4000/200 aus und zu diesem Zeitpunkt schaute alles noch nach einem ganz normalen TUS-Alarm aus.
Am 14. April führten wir im Landesklinikum Waldviertel Waidhofen/Thaya eine Branddienstübung durch. Insgesamt nahmen 8 Feuerwehren mit 72 Feuerwehrmitgliedern an dieser Übung teil. Das Übungsziel „Rettung von Personen“ und „Brandbekämpfung“ konnte in Zusammenarbeit aller Feuerwehren erreicht werden.
Um 14:15 Uhr wurden wir erneut von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandeinsatz alarmiert. Diesesmal drohte ein Flurbrand in Jasnitz auf ein Wohngebäude überzugreifen. In dieser Streßsituation wurde aber vom Anzeiger anstatt des Feuerwehrnotrufes 122 der Rettungsnotruf 144 gewählt.
Der Besitzer einer Katze und der örtliche Tierschutzverein informierten die Feuerwehr Waidhofen/Thaya, dass sich eine Katze bereits sehr mehreren Tagen auf einem hohen Baum befindet und nicht mehr herunter kommt. Am 11.5.2007 starteten HBI Pfeiffer Herbert und OBI Bartl Christian die Tierrettungsaktion.
Am 24. Mai 2007 verstarb unser langjähriges Feuerwehrmitglied Ehrenlandesbranddirektor-Stellvertreter Adolf Walter im 88. Lebensjahr. Er wurde am 1. Juni 2007 unter großer Beteiligung vieler seiner Feuerwehrkameraden in Waidhofen/Thaya zu Grabe getragen.
Am 24. Juli 2007 konnte Kommandant-Stellvertreter OBI Bartl Christian ein neues Feuerwehrmitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen. Georg Fraisl ist bereits seit 2003 Feuerwehrmitglied bei der FF Göpfritzschlag (Abschnitt Dobersberg) und trat jetzt in die FF Waidhofen/Thaya ein.
Während der Geburtstagsfeier von LM Pfabigan Franz konnte ein neues Feuerwehrmitglied für die FF Waidhofen/Thaya angeworben werden. Anibas Markus konnte für den "Dienst am Nächsten" motiviert werden und unterschrieb auch gleich die Beitrittserklärung.
Am 13. September 2007 fand die Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC statt. Die FF Waidhofen/Thaya unterstützte diese Aktion und sorgte für eine nasse Fahrbahnbeschaffenheit mit den beiden Tanklöschfahrzeugen.
Am 15. September 2007 wurden wir um 15:42 über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem technischen Einsatz alarmiert. Es wurde ein Unfall in einer Wohnung vermutet, die Wohnungstür war verschlossen und daher wurde durch die Polizei die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.
Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte uns um 07:04 Uhr über Pager zu einem Brandalarm (TUS-Alarm) im NÖ Landespflegeheim Waidhofen/Thaya - Heubachstraße 6.
Um 12:44 Uhr wurden wir über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Türöffnung in der Böhmgasse alarmiert. Bereits am 15. September 2007 musste dort über die Drehleiter in die Wohnung eingestiegen werden.
Am 30. September 2007 um 00:45 Uhr wurden wir erneut (siehe 23.9.2007) von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem PKW-Brand im Stadtgebiet Waidhofen/Thaya alarmiert.
Um 10:15 Uhr wurden wir über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem TUS-Alarm im NÖ Landespflegeheim Waidhofen/Thaya alarmiert.
Um 15:50 Uhr wurden wir über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Bei unserer Ankunft war auch bereits die Feuerwehr Kainraths im Einsatz.
Am 20.11.2007 fand eine Begehung der Fa. Tyco Electronics Austria GmbH in Dimling statt. Diese Art von Begehungen werden alle paar Jahre für die betroffenen Feuerwehren durchgeführt, um den Betrieb und auch die Gefahren wieder näher kennen zu lernen.
Im Rahmen unseres jährlichen Ausbildungsplanes muss jeder Schutzanzugträger zweimal im Jahr eine Gewöhnungsübung mit dem Schutzanzug durchführen. Am 04.12.2007 war es wieder für drei Feuerwehrmitglieder soweit. VM Ing. Stefan Fischer (Sachbearbeiter Schadstoff) hatte sich für diese Übung wieder etwas interessantes einfallen lassen.
Am 7.12.2007 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Pfeiffer Herbert freute sich besonders viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten einige Feuerwehrmitglieder durch das Kommando angelobt und befördert werden.