04.12.2007 - Gewöhnungsübung mit Schutzanzügen

Im Rahmen unseres jährlichen Ausbildungsplanes muss jeder Schutzanzugträger zweimal im Jahr eine Gewöhnungsübung mit dem Schutzanzug durchführen. Am 04.12.2007 war es wieder für drei Feuerwehrmitglieder soweit. VM Ing. Stefan Fischer (Sachbearbeiter Schadstoff) hatte sich für diese Übung wieder etwas interessantes einfallen lassen.

Die Trupps hatten die Aufgabe, die ausgeräumten Gerätschaften von unserem Tanklöschfahrzeug 4000/200 wieder auf den vorgesehenen Platz einzuräumen. Was sich hier leicht anhört, ist aber gar nicht so einfach. Aufgrund des eingeschränkten Sichtfeldes und des Anzuges ist es für die Schutzanzugträger, die darunter ja noch den schweren Atemschutz tragen müssen, nicht einfach, die Geräte wieder im Fahrzeug zu verstauen. Zum Abschluss mussten die Schutzanzugträger noch einige Stiegen bewältigen, bevor sie wieder aus dem Anzug schlüpfen konnten.

Folgende Schutzanzugträger konnten die Übung positiv absolvieren: Fraisl Georg, Koller Markus und Koppensteiner Werner.

• ue_041207_1
  • ue_041207_2