18.01.2007 - Orkan Kyril beschert einige Einsätze

Der Orkan Kyril sorgte auch im Stadtgebiet Waidhofen/Thaya für einige Einsätze. Bereits ab ca. 18:30 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale besetzt und die Notrufe des Bezirkes Waidhofen/Thaya dort entgegengenommen. Um 19:15 Uhr rückte die FF Waidhofen/Thaya zum ersten technischen Einsatz aus.

Zuerst musste ein umgestürzter Baum in der Bahnhofstraße weggeräumt werden und gegen 21:45 Uhr stürzte ein Baum über die LB36 welcher ebenfalls rasch entfernt werden konnte.
Nachdem der Sturm bei einem Gartenhaus das Dach verschoben hatte, musste dieses durch die Einsatzkräfte der FF Waidhofen/Thaya entfernt werden.
Um 23:30 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand beim Gasthaus Meyer in Pfaffenschlag alarmiert. 10 Mann rückten mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug 4000/200 zum Einsatzort aus. Der Dachstuhlbrand entpuppte sich aber zum Glück als Kaminbrand und der Einsatz der FF Waidhofen/Thaya war nicht mehr erforderlich.
Nach Mitternacht musste ein weiterer umgestürzter Baum von der Straße entfernt werden. Weiters unterstützen wir einen Hausbesitzer in der Schlossgasse beim Einhängen von Dachziegeln, die der Sturm vom Dach fegte.

Zeit: 19:15 - 02:30 Uhr
Mannschaft: 24
Fahrzeuge: Kommando, Schweres Rüstfahrzeug, Drehleiter, Tanklöschfahrzeug 4000/200