Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte uns um 09:43 Uhr über Pager zu einem technischen Einsatz auf der L60 zwischen Waidhofen/Thaya und Matzles. Die bereits alarmierte FF Matzles forderte die FF Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung an.
"Hier Florian NÖ um 12:47 Uhr. Technischer Einsatz für die Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Fahrzeugbergung auf der L8128 Richtung Brunn, Höhe Stadtteich. Ende". Kurz nach dieser Alarmierung rückten 4 Feuerwehrmitglieder mit dem Last-Fahrzeug Richtung Unfallstelle aus.
Am 19. Jänner 2008 wurden wir um 15:36 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Tierrettung alarmiert. Zwei Hunde sind im Bereich der "Heimatsleit`n" im Eis der Thaya eingebrochen und mussten gerettet werden.
Am 18. Februar 2008 wurden wir um 11:03 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer PKW-Bergung bei der sogenannten "Postkreuzung" alarmiert. Ein PKW kam aufgrund eines technischen Defektes im Kreuzungsbereich zum Stehen.
Am 6. März 2008 wurde über den Feuerwehrnotruf 122 ein Wohnhausbrand in Sarning gemeldet. Lt. Alarmplan wurde vom Disponenten der Landeswarnzentrale NÖ die Alarmstufe B3 ausgelöst und gegen 5 Uhr früh die Feuerwehren Buchbach, Kleingöpfritz, Brunn, Edelprinz-Wiederfeld, Waidhofen/Thaya, Pfaffenschlag, Artolz, Großeberharts und Altwaidhofen alarmiert.
Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte uns um 10:23 Uhr über Pager zu einem technischen Einsatz. Eine Mitarbeiterin einer Waidhofner Pizzeria geriet mit ihrer Hand in die Teigmaschine. Lt. Alarmplan wurde zusätzlich auch die FF Thaya mitalarmiert.
Nachdem wir am 6. März 2008 bei einem Wohnhausbrand in Sarning eingesetzt waren, wurden wir am 8. März 2008 um 20:58 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ mittels Sirene und Pager erneut zu einem Wohnhausbrand alarmiert.
Am 7. und 8. März 2008 fand in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln der 9. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen NÖ statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya war mit 3 Teilnehmern bei diesem Bewerb vertreten.
Am 18. März wurden wir über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die FF Großeberharts forderte unsere Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an, da der Kran unseres Last-Fahrzeuges für die Bergung benötigt wurde.
Die letzte Türöffnung war erst einige Stunden "alt", als wir um 07:29 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zur nächsten alarmiert wurden. Über Pager wurden wir informiert, dass die Türöffnung in der Moritz Schadek Gasse durchgeführt werden musste.
Um 16:27 Uhr wurden die Feuerwehren Thaya, Großgerharts, Oberedlitz und Niederedlitz von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Waldbrand zwischen Thaya und Schlader alarmiert. Zur Unterstützung bei der anschließenden Glutnestsuche wurde um 17:07 Uhr die FF Waidhofen/Thaya mit der Wärmebildkamera angefordert.
Die Brandschutzgruppe des Landesklinikum Waldviertel Waidhofen/Thaya hatte einige der umliegenden Feuerwehren zu einer Begehung ins Krankenhaus eingeladen. Insgesamt waren 72 Feuerwehrmitglieder gekommen, um sich das Gebäude und die darin befindlichen Brandschutzeinrichtungen näher erklären zu lassen.
Nach einem Verkehrsunfall auf der L60 Richtung Matzles forderte die Polizei das Last-Fahrzeug der FF Waidhofen/Thaya an. Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte uns um 06:35 Uhr über Pager zu diesem technischen Einsatz.
Am 23.Mai 2008 besuchten uns drei 2. Klassen der Volksschule und eine Klasse der Sonderschule Waidhofen/Thaya im Feuerwehrhaus. Feuerwehrkommandant HBI Herbert Pfeiffer begrüßte alle Kinder und die Lehrkräfte und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.
Als Stationierungsfeuerwehr der Wärmebildkamera wurden wir am 30. Mai 2008 um 15 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zur Unterstützung bei einem Waldbrand in der Nähe von Rafings alarmiert. Die dortige Einsatzleitung forderte die Wärmebildkamera zur Glutnestsuche an.
Am 5. August 2008 wurden wir um 19:33 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waldviertel Waidhofen/Thaya alarmiert. Da wir gerade mit den Aufbauarbeiten für unseren Feuerwehrkirtag beschäftigt waren, rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 innerhalb weniger Minuten aus.
Die Waldviertler Sparkasse von 1842 AG unterstützt seit jeher die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya - in diesem Jahr mit einem namhaften Betrag zum Ankauf einer Korbschleiftrage.
Am 14. August 2008 wurden wir um 10:22 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ über Pager zu einer PKW-Bergung alarmiert. In der Moritz Schadek-Gasse mussten Höhe des Friedhofs zwei PKWs nach einem Zusammenstoß geborgen werden.
Nachdem die letzten Einsätze gegen 3 Uhr früh beendet waren, wurden wir gegen 8 Uhr zu den nächsten Einsätzen alarmiert. Wiederrum mussten zahlreiche Keller im Stadtgebiet Waidhofen/Thaya ausgepumpt werden.
Am 6. September 2008 beübten 26 Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya mit 202 Feuerwehrmitgliedern das Firmenareal der Fa. Tyco Electronics in Dimling. Übungsannahme war ein Brand in einem der Technikräume und zusätzlich der Austritt von Schadstoff aus einem defekten Behälter.
Um 13:48 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale NÖ zu unserem nächsten Einsatz alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage des Pflegeheimes Waidhofen/Thaya hatte einen Alarm ausgelöst.
Bereits zum zweiten Mal hatten die Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya die Möglichkeit, im Brandsimulationscontainer der Fa. Safety Fire einen "brandheißen" Innenangriff unter Aufsicht durchzuführen. Wie auch schon im Jahr 2005 wurde der Container beim Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya stationiert.
Um 15:38 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale NÖ über Pager zu einem technischen Einsatz am Parkplatz der Fa. Hofer. Eine Lenkerin fuhr mit den Vorderrädern ihres Wagens über die Randsteinbegrenzung und blieb hängen.
Am 7. Oktober 2008 konnten die Feuerwehrmitglieder der FF Waidhofen/Thaya eine Begehung bei der Fa. Schrenk durchführen. Diese Art von Begehungen werden laufend bei größeren Firmen bzw. Objekten durchgeführt, um den Betrieb und auch die Gefahren näher kennen zu lernen.
Um 17:37 Uhr wurden wir über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandalarm im NÖ Landespflegeheim Waidhofen/Thaya alarmiert. Bereits Minuten später rückten fünf Feuerwehrmitglieder mit dem Tanklöschfahrzeug 4000/200 in die Heubachstraße aus.
Um 00:18 Uhr wurden wir erneut (siehe Einsatz vom 14.11.2008) von der Landeswarnzentrale NÖ über Pager zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Dieses Mal mussten wir die Feuerwehr Brunn bei der Bergung eines LKW unterstützen.
Am 20. November kam es in Groß Siegharts in der Raabser Straße zu einem Brand einer Außenfassade eines Wohnhauses. Um 09:49 Uhr forderte die Einsatzleitung die Wärmebildkamera der FF Waidhofen/Thaya an, um die Brandstelle auf Glutnester zu durchsuchen.
Um 10 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale NÖ über Pager zu einem Brandalarm im NÖ Landespflegeheim Waidhofen/Thaya. Bei der Ausfahrt war noch nicht klar, ob es sich um dabei um einen Fehl- oder Echtalarm handelte.
Am 7. Dezember 2008 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Pfeiffer Herbert freute sich besonders viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten wieder Feuerwehrmitglieder durch das Kommando angelobt und befördert werden.