16.01.2008 - Einsatz der Wärmebildkamera

Am 16.01.2008 wurde Kommandant HBI Herbert Pfeiffer telefonisch von der FF Hollenbach zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz in Hollenbach angefordert. Nach einem Glimmbrand in einem Wohnhaus wollte man sicher gehen, ob alle Glutnester gelöscht werden konnten.

Gegen 23:30 Uhr rückte Kommandant Pfeiffer "bewaffnet" mit der Wärmebildkamera zum Einsatzort nach Hollenbach aus. Die Feuerwehr Hollenbach hatte bereits bei seiner Ankunft den Glimmbrand hinter einer Wandverkleidung aus Heraklith gelöscht. Trotzdem wollte man sicher gehen und alles rund um den Brandherd mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Zur Info: Mit dieser Kamera können die kleinsten Temperaturunterschiede rasch lokalisiert werden und weitere gezielte und vor allem wassersparende Löschangriffe durchgeführt werden.
Doch nach genauer Kontrolle konnten in diesem Fall keine weiteren Glutnester gefunden werden und die Einsätzkräfte rückten wieder ein.

Zeit: 23:30 - 0:00 Uhr
Mannschaft: 1
Fahrzeuge: Kommando

  • be_160108_1
  • be_160108_2
  • be_160108_3
  • be_160108_4

Fotos: FF Hollenbach