06.05.2008 - Übung am Gelände der Straßenmeisterei

Am 6. Mai 2008 hatten wir die Möglichkeit am Gelände der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya eine Übung abzuhalten. OBI Christian Bartl und HLM Reinhard Pfabigan hatten zwei Einsatzszenarien vorbereitet.

Erste Übungsannahme war ein Werkstättenbrand mit 2 vermissten Personen und als zweite Übung musste eine Menschenrettung aus großer Höhe durchgeführt werden.
LM Nehrer Otto, der als "Einsatzleiter" fungierte, traf um ca. 18:35 Uhr mit den Einsatzkräften am Gelände der Straßenmeisterei ein. Nach der Lageerkundung gab er den Befehl zur Menschenrettung mit umluftunabhängigem Atemschutz und gleichzeitiges Schützen bzw. Kühlen des Daches mit dem Wendestrahlrohr der Drehleiter. Da Teile der Räume bereits im Vorfeld im Übungsobjekt mit der Nebelmaschine stark verraucht wurden, war die Sicht für die Atemschutzträger sehr schlecht. Doch mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte eine optimale und rasche Menschenrettung durchgeführt werden. Bereits nach kurzer Zeit konnten beide Personen aus dem Gebäude gerettet und auch der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

 

Nachdem die erste Aufgabe erfolgreich gemeistert wurde, konnten die Salzsilos beübt werden. Zwei verletzte Personen mussten aus ca. 17 Meter Höhe gerettet werden. LM Nehrer Otto stieg über den Siloaufstieg auf die Verbindungsbrücke der beiden Holzsilos und führte die Betreuung der Verletzten durch. In der Zwischenzeit wurde die Krankentrage am Korb der Drehleiter montiert und anschließend der Patient schonend von der Plattform gerettet. Nachdem der erste Gerettete wieder festen Boden unter den Füßen hatte, wurde die Mannschaft der Drehleiterbesatzung gewechselt und die Übung nochmals durchgeführt, um die zweite Person vom Salzsilo zu retten. So konnte die Drehleiter und die Aufnahme der Krankentrage am Korb intensiv beübt werden.

 

Zum Abschluss der Übung führte Hr. Schulmeister Gilbert (Leiter der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya) noch eine Begehung des kompletten Geländes der Straßenmeisterei durch.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal beim Leiter der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya, Hr. Schulmeister Gilbert, für die Übungsmöglichkeit und für die gute Zusammenarbeit bedanken. Danke auch an die beiden "Opfer" (Altschach Günther und Bartl Gerald) für die Mithilfe bei dieser Übung.

 

  • ue_060508_01
  • ue_060508_02
  • ue_060508_03
  • ue_060508_04
  • ue_060508_05
  • ue_060508_06

  • ue_060508_07
  • ue_060508_08
  • ue_060508_09
  • ue_060508_10
  • ue_060508_11
  • ue_060508_12

  • ue_060508_13
  • ue_060508_14
  • ue_060508_15
  • ue_060508_16
  • ue_060508_17
  • ue_060508_18

  • ue_060508_19