06.07.2008 - PKW landete seitlich auf Böschung

Um 18:30 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Fahrzeugbergung im Bereich des ÖAMTC-Kreisverkehr alarmiert. Die FF Altwaidhofen forderte unser Last-Fahrzeug zur Unterstützung beim Abtransport des Unfallwagens an.

Neun Feuerwehrmitglieder rückten mit Last und Versorgung zum Einsatzort aus. Bereits bei der Anfahrt konnte festgestellt werden, dass sich der Unfall auf der Bundesstraße 5 im Kreuzungsbereich "Einfahrt Waidhofen/Thaya Ost" ereignet hatte. Die Polizei und die bereits anwesende FF Altwaidhofen hatten die Unfallstelle abgesichert und erwarteten unser Eintreffen.
Der Unfallwagen querte aufgrund eines Ausweichmanövers die komplette Bundesstraße, krachte gegen die Böschung und kam seitlich im Bereich der Böschung wieder zum Stehen. Der Fahrer wurde bereits vor unserem Eintreffen vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya ins Landesklinikum Waldviertel Waidhofen/Thaya zur Versorgung seiner Verletztungen abtransportiert.
Mit unserem Kran wurde der PKW wieder auf die Räder gestellt, anschließend mit dem Hebekreuz auf unseren LKW verladen und zum Feuerwehrareal abtransportiert.
Die LB5 war im Bereich der Unfallstelle während der Bergungsarbeiten nur erschwert passierbar.

Zeit: 18:30 - 19:20 Uhr
Mannschaft: 9