05.08.2008 - Brandalarm im Krankenhaus

Am 5. August 2008 wurden wir um 19:33 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waldviertel Waidhofen/Thaya alarmiert. Da wir gerade mit den Aufbauarbeiten für unseren Feuerwehrkirtag beschäftigt waren, rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 innerhalb weniger Minuten aus.

Der Portier des Krankenhauses erwartete bereits unser Eintreffen und gab uns die Meldernummer des ausgelösten Rauchmelders bekannt. Mit dem Brandschutzplan bewaffnet, machten wir uns in die Lüftungszentrale auf, um den betroffenden Melder zu suchen. Rasch konnte der Rauchmelder gefunden werden - doch der Auslösegrund nicht. Nachdem der Brandschutzbeauftragte im Krankenhaus eingetroffen war, konnte rasch festgestellt werden, dass der Melder einen Defekt hatte und dadurch ein Fehlalarm ausgelöst wurde.

Zeit: 19:33 - 20:00 Uhr
Mannschaft: 4