23.11.2008 - Brandalarm im Pflegeheim

Um 10 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale NÖ über Pager zu einem Brandalarm im NÖ Landespflegeheim Waidhofen/Thaya. Bei der Ausfahrt war noch nicht klar, ob es sich um dabei um einen Fehl- oder Echtalarm handelte.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte am Einsatzort in der Heubachstraße war der auslösende Melder noch nicht bekannt. Mit Hilfe des Brandschutzplanes konnte der betreffende Melder im Bereich des Spitzdachbodens eruiert werden. Der Zugang diesem Dachbodenbereich war aber nur über eine Stehleiter möglich. Nachdem dieses Hindernis überwunden war, konnte der ausgelöste Melder näher kontrolliert werden. Rasch wurde festgestellt, dass der Melder aufgrund eines Wasserschadens defekt war und deshalb einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Nachdem der betroffene Melder abgeschaltet und die Brandmeldeanlage wieder in den Ruhezustand gebracht wurde, rückten die Kräfte in das Feuerwehrhaus ein.

Zeit: 10:00 - 10:35 Uhr
Mannschaft: 5