15.12.2008 - Vollbeladenen Sattelaufleger verloren

Am 15. Dezember wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Frühwärts zu einer LKW-Bergung im Ortsgebiet von Frühwärts alarmiert. Ein LKW hatte seinen vollbeladenen Sattelaufleger verloren und musste geborgen werden.

Der LKW-Lenker wollte mit seinem vollbeladenen Sattelaufleger gerade das Firmengelände verlassen, als sich der Aufleger, vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens der Verriegelung, in einer Linkskurve vom Zugfahrzeug löste.
Aufgrund des Gewichts des Auflegers wurde von der Landeswarnzentrale NÖ gleich zu Beginn des Einsatzes die FF Waidhofen/Thaya mitalarmiert, um die Bergungsarbeiten mit den beiden Kränen zu unterstützen. Da der Aufleger bei unserer Ankunft bereits mit Hilfe seiner Abstützungen gesichert war, konnte die angespannte Lage mit relativ einfachen Mitteln rasch entschärft werden. Mit der Abschleppstange des Schweren Rüstfahrzeuges wurde der LKW zurückgeschoben und der Aufleger wieder an die Zugmaschine angekoppelt.
Die Beschädigung der Verriegelung am Schwerfahrzeug machte aber die Weiterfahrt unmöglich.

Zeit: 09:21 - 10:49 Uhr
Mannschaft: 7