Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte uns um 06:39 Uhr über Pager zu einem Brandalarm im Pflegeheim Waidhofen/Thaya. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Alarm aufgrund einer Rauchentwicklung ausgelöst.
Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte uns um 08:45 Uhr über Pager zu einem Brandalarm im Pflegeheim Waidhofen/Thaya. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Alarm aufgrund einer Rauchentwicklung ausgelöst.
Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse blieb am 23. Februar 2009 ein voll beladener Sattelschlepper am Berg zwischen Puch und Pyhra hängen. Da es für das Schwerfahrzeug kein Weiterkommen gab, wurden die Feuerwehren Puch (zuständige Ortsfeuerwehr) und Waidhofen/Thaya um 08:15 Uhr zur Bergung alarmiert.
Am 3. März wurde die FF Waidhofen/Thaya um 08:29 Uhr über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Schadstoffeinsatz auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Aufgrund eines Motorschadens bei einem LKW trat eine große Menge Öl aus und hinterlies eine 1,5 km lange Ölspur auf der Fahrbahn.
Um 13:36 Uhr wurde die FF Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der FF Thaya zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Laut den ersten Angaben der Polizei krachte ein "Mopedauto" auf der Bundesstraße 5 frontal gegen einen Baum.
"Hier Florian NÖ um 19:04 Uhr. Unterstützung der Feuerwehr Matzles nach einem Verkehrsunfall in Matzles. Last wird benötigt. Ende." Kurz nach dieser Alarmierung rückten 9 Feuerwehrmitglieder mit dem Last-Fahrzeug, Schwerem Rüstfahrzeug und dem Versorgungsfahrzeug Richtung Einsatzort aus.
Um 20:40 Uhr wurden wir vom Kameraden OV Martin Granner per Telefon zu einer Personenbefreiung aus einem Aufzug im Golfresort Waidhofen/Thaya alarmiert. Kurze Zeit später rückten wir mit dem Voraus-Fahrzeug Richtung Einsatzort aus.
"Hier Florian NÖ um 21:07 Uhr; Küchenbrand in der Gymnasiumstraße. Personen noch im Haus. Ende." Kurz nach dieser Alarmierung rückten 11 Feuerwehrmitglieder mit dem Tanklöschfahrzeug 4000/200, Drehleiter und Schwerem Rüstfahrzeug Richtung Einsatzort aus. Die Landeswarnzentrale NÖ löste aufgrund der Angaben des Anzeigers die Alarmstufe 2 aus.
Hier Florian NÖ um 13:00 Uhr. Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der L8121 zwischen Hollenbach und Dietmanns. Ende". So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Ersten Angaben nach waren drei Personen im Fahrzeug eingeschlossen.
"Hier Florian NÖ um 11:35 Uhr, Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Landesstraße 8121 zwischen Hollenbach und Jarolden. Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Waidhofen, Hollenbach und Dietmanns. Kurze Zeit später rückten wir mit vier Fahrzeugen Richtung Einsatzort aus.
Am 01. September 2009 konnte Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer und Kommandant-Stellvertreter OBI Otto Nehrer ein neues Feuerwehrmitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen. Christina Pfeiffer hat sich entschlossen der Feuerwehr beizutreten und damit den "Dienst am Nächsten" anzutreten.
Um 07:45 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf der LB36 alarmiert. Nach dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge musste eines der beiden auf unser Lastfahrzeug aufgeladen und abtransportiert werden.
Am 10. Oktober 2009 fand in Eggendorf bei Wiener Neustadt eine Übung des Katastrophenhilfsdienstes Niederösterreich (KHD) statt. Im Tritolwerk - einem ehemaligen Fabriksgelände, dass zu einem Übungsgelände für Katastropheneinsätze adaptiert wurde, konnten rund 250 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich verschiedene Szenarien beüben.
Am 31.10.2009 wurden wir von der Tischlerei Diwald und von der Familie Tobias (Eigentümer der Firma Matador) als Dankeschön für die Brandbekämpfung am 18.05.2009 zu einer Firmenbesichtigung mit anschließenden Spanferkelessen eingeladen.
"Hier Florian NÖ um 23:03 Uhr; Technischer Einsatz, Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der Landesstraße 63, Thaya Richtung Eggmanns; Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya. Kurze Zeit später rückte das Voraus-Fahrzeug als erstes Richtung Unfallort aus.
Am 26. November wurden wir von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brandeinsatz in die Moritz Schadekgasse alarmiert. Da sich gerade Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus aufhielten rückten wir sofort Richtung Einsatzort aus.
Am 28.November 2009 luden uns unsere langjährigen Feuerwehrkameraden und Freunde OBI Nehrer Otto und OV Granner Martin zu einer großen Geburtstagsfeier ein, um gemeinsam ihren 30. Geburtstag zu feiern. Viele Kameraden waren gekommen, um ein paar gemütlich Stunden mit den beiden Jubilaren zu verbringen.
Am 7. Dezember 2009 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Karl Oberbauer freute sich besonders viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten wieder Feuerwehrmitglieder durch das Kommando angelobt und befördert werden.