10.01.2009 - Tierrettung auf der Thaya

Am 10. Jänner 2009 wurde die Landeswarnzentrale NÖ über den Feuerwehrnotruf von einem besorgten Mitbürger über einen vermutlich verletzten Schwan auf der Thaya informiert. Das Tier wurde auf der Thaya in der Nähe der Gabler-Mühle gesichtet.

Drei Feuerwehrmitglieder rückten um 13:52 Uhr mit der Drehleiter und Versorgungsfahrzeug in die Mühlgasse aus, um den verletzten Schwan zu retten. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und die Mannschaft versuchte in die Nähe des Schwanes zu fahren, um ihn schonend aus der Thaya zu retten. Doch kurz bevor der Schwan mit dem Drehleiterkorb erreicht werden konnte, breitete er seine Flügel aus, flog davon und landete wieder im offenen Wasser der Thaya. Da das Tier offensichtlich nicht verletzt war, konnten die Einsatzkräfte wieder beruhigt ins Feuerwehrhaus einrücken.

Zeit: 13:52 - 14:48 Uhr
Mannschaft: 3
Fahrzeuge: Drehleiter, Versorgung

  • te_20090110_1
  • te_20090110_2
  • te_20090110_3
  • te_20090110_4