27.08.2009 - Menschenrettung nach Arbeitsunfall

Um 10:58 Uhr wurden die FF Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der FF Thaya über Pager von der Landeswarnzentrale NÖ mit dem Stichwort "Person in Notlage" in die Gratschmayergasse alarmiert. Laut erster Meldung war eine Person unter einer eingestürzten Mauer eingeklemmt.

Ein 35-jähriger Mann aus Waidhofen/Thaya war in einem Einfamilienhaus damit beschäftigt Kellerumbauarbeiten durchzuführen. Bei Arbeiten an einer der Mauern dürfte sich ein Teil der darüber liegenden Mauer gelöst haben und begrub seinen rechten Unterschenkel unter sich.
Sofort nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde die betroffene Mauer mit Grabenstützen gesichert und so auch gleichzeitig der Druck vom eingeklemmten Bein genommen. Nachdem das Notarzt-Team des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya die Erstversorgung abgeschlossen hatte, wurde mit Hilfe von weiteren Stützen und Holzpfosten die Mauer so weit zurückgedrückt, dass eine Befreiung der Person erfolgen konnte.

Zwischenzeitlich traf auch das Team des alarmierten Rettungshubschrauber am Einsatzort ein. Gemeinsam wurde der Verletzte auf eine Schaufeltrage gehoben und zur weiteren Versorgung in die seitlich angebaute Garage getragen. Nachdem das Rettungsteam den Patienten auf die Krankentrage umgelagert und versorgt hatte, wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen.

Zeit: 10:58 - 11:45 Uhr
Mannschaft: 7 + 2 (FF Thaya)
Fahrzeuge: Voraus, Schweres Rüstfahrzeug, Kommando, Versorgung + Rüstlöschfahrzeug der FF Thaya
weitere Einsatzkräfte: Polizeistreife, Rettungstransportwagen, Notarztwagen und Rettungshubschrauber