Um 13:50 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Waidhofen/Thaya, Rafings-Rafingsberg und Windigsteig zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der LB5 Höhe Strkm. 6.6 alarmiert. Ingesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt - darunter auch ein Rettungswagen.

Um 08:32 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einer PKW-Bergung auf der LB 36 alarmiert. Unter der Einsatzleitung von OBI Otto Nehrer rückten vier Kameraden zum Unfallort aus.

Während des klassischen Abfahrtslaufes im Rahmen der Ski-Tellenge wurden wir um 19:06 Uhr von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Personenbefreiung aus einem Aufzug auf der Nordpromenade alarmiert.

"Hier Florian NÖ um 06:51 Uhr. Unterstützung der Feuerwehr Vestenötting-Kleineberharts nach einem Verkehrsunfall auf der LB 36. Last wird benötigt. Ende." Kurz nach dieser Alarmierung rückten acht Feuerwehrmitglieder mit dem Last-Fahrzeug und dem Versorgungsfahrzeug Richtung Einsatzort aus.

Foto: FF VitisUm 08:11 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Silobrand bei der Tischlerei Schrenk in Vitis alarmiert. Die Einsatzleitung forderte die Wärmebildkamera an, um sich eine Lage über den genauen Brandherd zu verschaffen.

NÖ Landespflegeheim Waidhofen/ThayaUm 07:35 Uhr wurden wir mittels Pager zu einem Brandalarm im NÖ Landespflegeheim Waidhofen/Thaya in der Heubachstraße alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug Richtung Einsatzort aus.

Am 12.02.2013 kam es am Vormittag auf der L60 zwischen Matzles und Waidhofen/Thaya zu einem Zusammenstoß zwischen einem Autobus und einem PKW. Die beiden Insassen des PKW wurden beim Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt.

Zum zwölften Mal zeichneten Hitradio Ö3 und das Innenministerium all jene mit dem „Ö3-Verkehrsaward“ aus, die täglich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Dieses Jahr ging der Ö3-Verkehrsaward in der Kategorie Feuerwehr an die Freiwillige Feuerwehren des Bezirkes Waidhofen/Thaya.

Um 15:49 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen zu einem Wohnungsbrand in der Schloßgasse alarmiert. Lt. Alarmierung war ein Brand durch einen überhitzten Ofen ausgelöst worden.

Um 16:49 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer PKW Bergung nach einem Verkehrsunfall in der Raiffeisenstraße, Höhe Lagerhaus alarmiert. Kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte zum Unfallort aus.

bericht 20130304Am 04.03.2013 besuchte eine Firmgruppe der Pfarre Waidhofen/Thaya unser Feuerwehrhaus. Verwalter Thomas Pfabigan begrüßte die Jugendlichen und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

tlfa4000 hintergrundDie Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 06:57 Uhr zu einem Containerbrand bei der Kompostieranlage der Fa. Saubermacher alarmiert. Bereits Minuten später rückte das erste Tanklöschfahrzeug zur Brandbekämpfung aus.

be 20130315 4Am 15. März 2013 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder zu einem Brandeinsatz alarmiert. Um 12:14 Uhr schlugen die Pager Alarm, da ein Müllbehälter bei einer Bushaltestelle in der Gymnasiumstraße brannte.

te 20130316 04Am 16. März 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 20:41 Uhr von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zur Unterstützung der Feuerwehr Ulrichschlag bei einer PKW-Bergung alarmiert. Kurze Zeit später rückten 11 Kameraden auf die LB5 - Höhe Kreuzung Vestenpoppen aus.

LiftöffnungUm 12:40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Personenbefreiung aus einem Aufzug alarmiert. Laut Alarmierung waren zwei Personen mit dem Aufzug steckengeblieben.

voraus hintergrundDie Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde neben den Feuerwehren Puch und Hollenbach um 13:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Verdacht auf eine eingeklemmte Person auf der L59 zwischen Puch und Pyhra alarmiert.

last hintergrundUm 17:27 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale NÖ über Pager zu einem technischen Einsatz am Parkplatz der Fa. Hofer. Ein Lenker fuhr mit den Vorderrädern seines Wagens über die Randsteinbegrenzung und blieb hängen.

te 20130326 03Um 20:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen an der Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der LB5 - Vestenöttinger Kreuzung alarmiert. Da sich gerade einige Kameraden im Feuerwehrhaus aufhielten konnten die ersten Einsatzkräfte bereits innerhalb kurzer Zeit zum Unfallort ausrücken.

te 20130328 06Die Polizei Waidhofen/Thaya forderte um 14:51 Uhr im Wege der NÖ Landeswarnzentrale die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf der LB36 an. Ein PKW und ein Traktoranhänger mussten geborgen werden.

TüröffnungUm 12:27 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Türöffnung in die Böhmgasse alarmiert. Kurze Zeit später rückten drei Fahrzeuge zum Einsatzort aus.

te 20130403 2Um 10:36 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Altwaidhofen zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landesstraße 60A alarmiert. Eine Person war nach ersten Angaben noch im Fahrzeug eingeschlossen.

bericht 20130405 02Die Firma Tyco Electronics Austria GmbH, a TE Connectivity Ltd. Company, ein führendes hi-tech Unternehmen im Bezirk Waidhofen an der Thaya unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen an der Thaya bei der Neuanschaffung von 3 Stück Atemschutzgeräten, Dräger PSS 7000 durch die Übernahme der Kosten für ein Gerät samt den erforderlichen Zubehör.

be 20130405Die Freiw. Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Altwaidhofen wurden um 13:20 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz des Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert.

bericht 20130406 abzeichenAm 06.04.2013 stellten sich fünf Gruppen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in der Stufe Bronze.

bericht 20130414 01Am 14. April 2013 fand der 30. Vienna City Marathon in Wien statt. Ein Erlebnis der Extraklasse für Teilnehmende und Zuschauende. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen an der Thaya waren mitten drin statt nur dabei und haben ihr Bestes gegeben.

hp DSCF4525Laut Übungsplan wurde am 23. April eine Branddienstübung mit dem Alarmierungstext "Rauch aus Garage" abgehalten. Besonders die Atemschutzträger waren bei dieser Übung gefordert, denn die Übungsausarbeiter waren sehr kreativ.

Neue HomepageEs ist soweit! Nach fast zehn Jahren geht die neue und damit dritte Version unseres Internetauftrittes online! Viele neue Informationen wurden in die neue Homepage eingearbeitet und geben einen Einblick in die Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

flugdienst 07Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya engagieren sich auch bei Sonderdiensten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. So fand am 26.04.2013 im Raum Ottenschlag eine Flugdienstübung dreier Flugdienst-Basisgruppen statt.

hp DSCF4578Um 17:15 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer LKW-Bergung hinter der Fa. Husky KTW GmbH alarmiert. Laut Alarmierung war ein Schwerfahrzeug steckengeblieben und musste geborgen werden.

Maibaumaufstellen 2013Am 30.04.2013 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 25 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.

florianibrief 2013Ende April wurde der Florianibrief 2013 der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an alle Haushalte der Stadt Waidhofen/Thaya, Jasnitz und Dimling versendet.

hp DSCF4594Am 1. Mai 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 15:58 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung der Feuerwehr Großgerharts bei einer PKW-Bergung alarmiert. Ein PKW musste mittels Kran aus dem Straßengraben geborgen werden.

hp auspumparbeiten1Die starken Niederschläge in den Nachtstunden führten in den Morgenstunden des 3. Mai 2013 im Bezirk Waidhofen/Thaya zu teilweise schweren Überschwemmungen. Auch die Stadt Waidhofen/Thaya war davon betroffen - wenn auch so nicht stark wie Nachbargemeinden.

hp IMG 4365Am 5. Mai 2013 fand die traditionelle Florianifeier in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Thaya statt - dieses Jahr im Gedenken an den großen Stadtbrand im Jahr 1873. An dieser Feier bzw. an der anschließenden Defilierung nahmen alle Feuerwehren der Pfarren Puch, Buchbach und Waidhofen/Thaya mit ihren Einsatzfahrzeugen teil.

hp DSCF4608Um 12:50 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mittels Pager zu einer Fahrzeugbergung in der Heidenreichsteiner Straße Höhe des Jägerteiches alarmiert. Bereits Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeuge zum Unfallort aus.

hp IMG 4426Das Sozialzentrum und das angrenzende Fernheizwerk in Dietmanns waren Schauplatz einer Inspektionsübung mit insgesamt zwölf beteiligten Feuerwehren. Mit dabei war auch die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp DSC 1289Im Rahmen einer großen Geburtstagsfeier feierten zwei Kameraden der Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 11. Mai 2013 ihren "120. Geburtstag".

hp DSCF4662Die Feuerlöscher-Überprüfungsaktion der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Rund 200 Handfeuerlöscher konnten ihm Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion überprüft werden.

hp DSCF4671Um 09:48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Ulrichschlag bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Nach einem Zusammenstoß mit einem PKW musste das beschädigte Motorrad geborgen werden.

hp IMG 4471"Chlorgasaustritt im Freizeitzentrum Waidhofen/Thaya" - Ein nicht alltäglicher Alarm für die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Doch glücklicherweise handelte es sich diesesmal nur um eine Übung - ausgearbeitet von LM Manfred Astner und OFM Werner Koppensteiner.

hp DSC 0586Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya helfen nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Auch beim Benefizlauf am 24. Mai im Rahmen des 19. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf waren zahlreiche laufbegeisterte Mitglieder mit dabei und unterstützten damit zwei bedürftige Familien aus dem Bezirk Waidhofen.

hp DSCF4695Bei einem Abbiegemanöver auf der Landesstraße B36 krachten zwei Fahrzeuge zusammen und landeten schwer beschädigt im Straßengraben. Um 14:54 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Großgerharts und Waidhofen/Thaya zur Bergung der Unfallfahrzeuge alarmiert.

hp DSCF4748Am 30.05.2013 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 17:13 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Großgerharts bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Nach einem Fahrzeugüberschlag musste der schwer beschädigte Unfallwagen mittels Kran geborgen werden.

hp DSCF4780Gleich zwei Verkehrsunfälle musste die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya in den Morgenstunden am 31. Mai bewältigen. Zuerst auf der L63 zur Unterstützung der Feuerwehr Oberedlitz, anschließend auf der LB36 nach einem mehrfachen Fahrzeugüberschlag.

hp volksfestuebung 1Im Rahmen des 47. Volksfestes der Rot Kreuz Bezirksstelle Waidhofen/Thaya wurde den Besuchern dieses Festes etwas Besonderes geboten. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz führte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Schauübung am Volksfestgelände durch.

hp DSCF4813Am 01.06.2013 fanden in Kleingöpfritz die 22. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe statt, an denen auch eine Gruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya erfolgreich teilnahm.

hp DSC 2642Am 02.06.2013 fand in Kleingöpfritz der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Waidhofen/Thaya statt. In diesem Rahmen wurden unter anderem auch vier Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ausgezeichnet.

hp DSCF4841Auf der Landestraße 8124 zwischen Jarolden und Vestenötting ereignete sich am 14. Juni gegen 17 Uhr ein Verkehrsunfall. Um 17:11 Uhr forderte die örtlich zuständige Feuerwehr Jarolden die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Fahrzeugbergung an.

tus einkaufszentraum thayaparkUm 07:53 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Einkaufszentrum Thayapark alarmiert. Bereits fünf Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug 1 zum Einsatzort aus.

hp DSCF4853Gemeinsame Übungen mit benachbarten Feuerwehren sind ein Garant für professionelle Zusammenarbeit im Einsatzfall. Aus diesem Grund stand am 18. Juni eine gemeinsame Übung mit der Freiw. Feuerwehr Matzles auf dem Programm. Übungsannahme war ein Gefahrengutunfall im Kunstdüngerlager des Raiffeisen Lagerhaus Waidhofen/Thaya mit drei vermissten Personen.

hp DSCF4879Am 24. Juni wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 16:53 Uhr mittels Pager zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße B5 gegenüber der Fa. TE-Connectivity in Dimling alarmiert.

hp IMG 5022Am 27. Juni verbrachten die Schülerinnen und Schüler der vier 2. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya den Vormittag bei der Freiw. Feuerwehr, wo sie zum Ende des Schuljahres einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

hp DSCF4979Am Sonntag früh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gegen 9 Uhr von der Polizei Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der LB36 angefordert. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall aus einem Bach geborgen werden.

Knierlinger-FriederichAm 7. Juli 2013 verstarb unser Freund und langjähriges Feuerwehrmitglied Ehrenoberbrandinspektor Friedrich Knierlinger im 83. Lebensjahr.

hp IMG 5067 cAm 10. Juli fand in der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen/Thaya eine Branddienstübung statt. Gemeinsam mit den Feuerwehren Altwaidhofen, Brunn und Vestenpoppen-Wohlfahrts konnten die gestellten Aufgaben innerhalb kurzer Zeit durchgeführt werden.

hp DSCF5009Um 14:53 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei einem Scheunenbrand in Schlagles alarmiert. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde über Funk von der Einsatzleitung die Erhöhung auf die höchste Alarmstufe (B4) bei der NÖ Landeswarnzentrale angefordert.

hp DSCF5051Am 18.07.2013 - einen Tag nach dem Großbrand in Schlagles - trafen drei Beamte des Bundeskriminalamtes am Einsatzort ein und begannen mit der Brandursachenermittlung. Gegen 14 Uhr wurde die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung der Erhebungen angefordert.

tus krankenhausAm 27.07.2013 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 00:11 Uhr zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst.

tueroeffnungUm 05:53 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum zweiten Einsatz in dieser Nacht alarmiert. Dieses Mal war eine Person in ihrer Wohnung gestürzt und die Feuerwehr musste den Rettungskräften Zutritt verschaffen.

hp unwetter 07Am 29.07.2013 zog kurz nach 19 Uhr eine heftige Sturmfront über die Stadt Waidhofen/Thaya. Neben zahlreichen umgestürzten Bäumen wurde auch das Dach der Sporthalle auf rund 100 m² abgedeckt.

hp DSCF5166Um 23:07 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya telefonisch zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Vitis alarmiert. Um die Nachlöscharbeiten zu unterstützen wurde die Wärmebildkamera angefordert.

hp unwetter08Erst vor wenigen Tagen zog ein heftiges Unwetter über die Stadt Waidhofen/Thaya. Am 04.08.2013 traf erneut ein Unwetter die Stadt. Doch diesesmal noch heftiger!

hp DSCF5181Um 10:56 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer PKW-Bergung am Parkplatz der Fa. Hofer in der Brunner Straße alarmiert. Doch es sollte nicht der einzige Einsatz bleiben.

hp PICT0017Am 9. August 2013 rückte um 06:00 Uhr die Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes nach Weikersdorf (Bezirk Wr. Neustadt) aus, um die dortigen Einsatzkräfte bei der bereits seit Donnerstag andauernden Waldbrandbekämpfung zu unterstützen.

hp DSCF5388Am 10. August 2013 fand am Herrensee in Litschau der "8. Waldviertler Eisenmann" statt. Zwei Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und der Vizebürgermeister der Stadt Waidhofen/Thaya nahmen als Team am Staffeltriathlon erfolgreich teil.

hp foto2Der Großteil der Aufbauarbeiten für den 36. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya ist geschafft. Wir sind bereit für den Festbeginn am Freitag. Wir hoffen Sie sind dabei!

hp IMG 5292Bei herrlichem Wetter begann am Freitag um 17 Uhr der "Abend der Firmen und Vereine". Zahlreiche Mitarbeiter von Waidhofner Firmen waren gekommen, um gemeinsam ein paar Stunden bei gutem Essen und angenehmer Hintergrundmusik zu verbringen.

hp IMG 5630Auch der zweite Festtag war von gutem Wetter gesegnet. Die Halle und auch der Vorplatz waren fast komplett gefüllt und die Band "STYLESS" brachte die Stimmung in den späten Abendstunden zum Kochen.

hp DSCF5328Die letzten Gäste des 36. Stadtkirtages gingen gerade nach Hause als um 04:33 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Kleinbrand in der Brunner Straße alarmiert wurde. Laut ersten Informationen brannte ein Drehsessel am Gehsteig auf Höhe Fa. Husky.

hp IMG 5783Viele Gäste nutzten den letzten Festtag und besuchten den 36. Stadtkirtag der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Bereits um halb zehn Uhr kam es zu einem wahren Ansturm auf die große kulinarische Auswahl an Speisen.

hp fest 09Am 24. August 2013 fand zum ersten Mal ein großes Vereinsfest am Hauptplatz in Waidhofen/Thaya statt. Auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya war mit dabei und präsentierte sich der Öffentlichkeit. 

hp DSCF5340Um 08:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung im Kreuzungsbereich Haydnstraße mit der Lindenhofstraße alarmiert. Nach einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge mussten diese geborgen und abtransportiert werden.

hp IMG 5918Von 30. bis 31. August 2013 fand in Fürstenfeld auf der Feistritz der 17. Steirische Landeswasserwehrleistungsbewerb statt. Auch zwei Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya waren dieses Jahr mit dabei und konnten dabei das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erringen.

hp DSCF5347Gegen 12 Uhr stießen zwei Fahrzeuge auf der Landesstraße B36 im Kreuzungsbereich mit der Heidenreichsteiner Straße zusammen. Das Ergebnis dieses Verkehrsunfalles waren drei verletzte Personen und zwei schwer beschädigte PKWs.

hp DSCF5395Um 5:20 Uhr früh forderte die Feuerwehr Altwaidhofen die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung eines Kastenwagen auf der Landesstraße B5 an. Nach einem Ausweichmanöver aufgrund eines Wildwechsels stürzte das Fahrzeug in den Straßengraben.

Foto4Am 7. September 2013 organisierte die Freiw. Feuerwehr Hollenbach eine gemeinsame Übung an der sechs Feuerwehren, Rotes Kreuz und Österr. Rettungshundebrigade teilnahmen. Um 13:30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum ersten Übungsszenario "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zwischen Hollenbach und Matzles" alarmiert.

hp DSC 0767In der Moritz Schadek-Gasse krachte eine Lenkerin gegen ein parkendes Auto und landete anschließend am Fahrzeugdach. Um 11:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu diesem Verkehrsunfall alarmiert.

voraus hintergrundBeim Spielen am Gelände des Motorikparks in Waidhofen/Thaya klemmte sich ein Kind zwei Finger in einer zufallenden Tür ein. Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 19:42 Uhr zur Personenbefreiung alarmiert.

hp Anhang202Am 15.09.2013 fand der 16. Internationale WACHAUmarathon 2013 statt. Wie bereits zur Tradition geworden waren auch dieses Jahr einige Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit am Start.

tus krankenhausAm 16.09.2013 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 17:03 Uhr zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen/Thaya alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst.

hp DSCF5471Im Rahmen des internen Ausbildungsplanes wurde am 17. September 2013 die Menschenrettung aus einem rund 3 Meter tiefen Schacht geübt. Ziel war es die Person mittels Korbschleiftrage und Kranseilwinde bzw. mittels Drehleiter zu retten.

tueroeffnungWährend der Nachbesprechung einer Übung wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 20:45 Uhr telefonisch zu einer Türöffnung alarmiert. Sofort rückten die Einsatzkräfte vom Übungsort ab und fuhren die Einsatzadresse in der Franz Leisser-Straße an.

hp DSC02366Am 21. September 2013 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Erste Station war das Erlebnismuseum Schönbach (Bezirk Zwettl).

hp DSCF5493Am 22. September 2013 konnte Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer ein neues Feuerwehrmitglied - Christopher Schulze - in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya begrüßen.

hp DSCF5503Um 20:02 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu einer Ölspur auf der Heidenreichsteiner Straße alarmiert. Minuten später rückten zwei Feuerwehrfahrzeuge zur Einsatzstelle aus.

hp DSCF0006Um 08:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung der Feuerwehr Groß Gerharts alarmiert. Auf der Landesstraße B36 stürzte ein voll beladenes Traktorgespann in den Straßengraben.

hp DSCF0054Am 4. Oktober 2013 begann um 13:00 Uhr eine 24-Stunden Übung im Bezirk Waidhofen/Thaya, an der rund 70 Feuerwehren des Bezirkes teilnahmen. Auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nahm aktiv an der Übung teil und stellte sich den vorbereiteten Aufgaben.

tus huskyDie Landeswarnzentrale NÖ alarmierte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 10:40 Uhr zu einem Brandalarm bei der Fa. Husky KTW GmbH in der Brunner Straße. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst.

tueroeffnungDie Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 10:51 Uhr zu einer Türöffnung in der Wohnhausanlage am Hauptplatz alarmiert. Laut Erstinformationen wurde ein Unfall in einer Wohnung vermutet.

tus huskyBei Montagearbeiten in der Fa. Husky KTW GmbH löste die automatische Brandmeldeanlage einen Brandalarm aus. Um 16:35 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu diesem Einsatz alarmiert.

tueroeffnungDer Allgemeinmediziner Dr. Reinhard Koliha wollte am Freitag Nachmittag einen Patientenbesuch in einer Wohnhausanlage am Waidhofner Hauptplatz durchführen. Da die Patientin aber die Wohnungstür nicht öffnete wurde ein Unfall vermutet und die Feuerwehr alarmiert.

hp IMG 6045Am Vorabend des Nationalfeiertages fand bereits zum zweiten Mal die Fahnenparade am Waidhofner Hauptplatz statt. Rund 140 Uniformierte nahmen an dieser Veranstaltung teil – darunter auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

tlfa4000 hintergrundAm Abend des Nationalfeiertages wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 19:57 Uhr zu einem Müllbehälterbrand in der Gymnasiumstraße alarmiert. Bereits drei Minuten später rückte das Vorausfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

tueroeffnungUm 09:15 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung in einer Wohnhausanlage am Hauptplatz von Waidhofen/Thaya alarmiert. Einer älteren Dame war die Wohnungstür zugefallen - der Schlüssel befand sich aber noch in der Wohnung.

tus huskyDie automatische Brandmeldeanlage der Fa. Husky KTW GmbH in der Brunner Straße löste um 08:27 Uhr einen Alarm aus. Die daraufhin alarmierte Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya rückte kurze Zeit später zum Einsatzort aus. 

tus stadtsaalKurz nach dem Veranstaltungsende des Maturaballs des Bundesgymnasium wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 05:09 Uhr zu einem Brandalarm im Stadtsaal Waidhofen/Thaya alarmiert.

voraus hintergrundUm 15:13 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Feuerwehr Thaya zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Ersten Angaben nach war eine Person nach einem Fahrzeugüberschlag auf der L8122 zwischen Thaya und Schlader noch im Fahrzeug eingeklemmt.

hp DSCF0144Am Dienstagabend stand das Thema "Ladekran" am Übungsprogramm. Die beiden in der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya vorhandenen Ladekräne werden oft bei technischen Einsätzen benötigt und daher muss im Einsatzfall auch jeder Handgriff des Kranführers sitzen.

hp DSCF5518Am 21. November 2013 wurde im NÖ Landeskindergarten II in der Heubachstraße eine Übung der anderen Art durchgeführt. Als Vorbereitung für eine Evakuierungsübung im Jahr 2014 wurde vorerst nur mit den Kindergartenpädagoginnen geübt.

hp DSCF0168Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei waren Freitagvormittag an einer Personensuche in einem Waldstück bei Groß Siegharts eingesetzt. Eine 75-jährige Frau war während einer Grenzsteinbegehung plötzlich verschwunden und konnte nicht mehr aufgefunden werden.

hp 20131123 153741Am 23. November 2013 fand in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln der Bewerb um das Sprengdienstleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. Dabei konnte Sachbearbeiter Martin Granner das Abzeichen in Silber erringen.

hp DSCF0202Um 11:23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in der Parkgasse alarmiert. Laut Angaben des Anzeigers befanden sich aufgrund eines geöffneten Wasserhahnes rund 50 cm Wasser im Keller eines Einfamilienhauses.

hp DSCF0221Winterliche Fahrverhältnisse führten auf der Landesstraße 60 zwischen Matzles und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall. Um 06:22 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der örtlich zuständigen Feuerwehr Matzles zur Unterstützung angefordert.

hp DSC 1902Um 15:19 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit sechs weiteren Feuerwehren zu einem Scheunenbrand in Oberedlitz alarmiert. Vier Minuten später rückte das erste Einsatzfahrzeug Richtung Oberedlitz aus.

rauchmelder aktionDurchschnittlich bricht pro Jahr in rund 1000 privaten niederösterreichischen Haushalten ein Feuer aus. Häufigste Brandursache: offenes Licht und Feuer. Das Land Niederösterreich und seine Partner fördern daher ab sofort die Anschaffung von Rauchmeldern für private Haushalte. Diese können in Haushaltsmengen zum stark rabattierten Preis von 16 Euro bestellt werden.  

hp IMG 6348Am 7. Dezember 2013 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Weihnachtsfeier statt. Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer war es eine besondere Freude viele Ehrengäste begrüßen zu können. Neben den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter konnten erfreulicherweise auch zwei neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt werden.

hp DSCF0249Um 19:26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit dem Alarmierungstext "Schlüssel in Kanal gefallen" zum Waidhofner Rathaus alarmiert. Einem Kind war sein Schlüsselbund durch ein Kanalgitter gefallen.

hp DSCF0255Nach einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich der Bundestraße 36 mit der Heidenreichsteiner Straße wurde um 13:15 Uhr die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zu diesem Verkehrsunfall alarmiert.

liftoeffnungUm 12:52 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Aufzugsbefreiung am Waidhofner Hauptplatz alarmiert. In einer Wohnhausanlage wurde der Aufzugs-Notruf ausgelöst und die Feuerwehr von der Betreiberfirma zur Befreiung angefordert.

hp DSCF0263Ein aufmerksamer Bürger entdeckte gegen 22:30 Uhr einen Brand in einer Kleingartensiedlung in der Thayastraße. Er wählte sofort den Feuerwehrnotruf 122 und meldete den Vollbrand einer Gartenhütte.

hp Foto 1Am 25.12.2013 fand in Znaim (Tschechien) der 33. Znaimer Weihnachtslauf statt. Mit am Start waren auch zwei Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

hp img 6393Am Samstag ist es soweit: Erstmals beim Ball der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gibt es Tanzmusik mit der Big Band Waidhofen/Thaya und DJ Happy Sound! Wir hoffen Sie sind mit dabei!


JASMIM © by I-SAN.de
FacebookRSS FeedYouTube