doppelwappen hp einsatzbereit

Wenn der Strom ausfällt

Blackout

Jetzt schon vorsorgen!
mehr Infos...

Am 12.02.2013 kam es am Vormittag auf der L60 zwischen Matzles und Waidhofen/Thaya zu einem Zusammenstoß zwischen einem Autobus und einem PKW. Die beiden Insassen des PKW wurden beim Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt.

Eine Frau aus Dietmanns war mit ihrer Tochter mit einem Seat Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam der PKW auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem aus Richtung Waidhofen/Thaya kommenden Autobus. Um 10:23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und fünf weitere Feuerwehren zum Einsatz alarmiert. Auch mehrere Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya und Horn wurden zum Einsatz alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Lenkerin und ihre Tochter mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem stark beschädigten Unfallfahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Leider verstarb die Lenkerin noch an der Unfallstelle - die Beifahrerin wurde mit dem Notarztwagen in ein Krankenhaus transportiert. Der Autobuslenker wurde leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins Landesklinkum Waidhofen/Thaya gebracht. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalles keine Passagiere im Autobus.
Die Bergung des PKWs wurde von der Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts durchgeführt, die Bergung des Autobuses erfolgt durch ein privates Abschleppunternehmen.

Während der Rettungs- bzw. Bergungsarbeiten wurde die L60 komplett gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Dietmanns
Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts
Freiw. Feuerwehr Matzles
Freiw. Feuerwehr Nonndorf
Freiw. Feuerwehr Thaya
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Voraus, Schweres Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Lastfahrzeug, Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 15 Mitglieder
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarztwagen, Rettungstransportwagen und Krankentransportwagen
Rotes Kreuz Horn mit Notarztwagen
Polizei

  • te_20130212_01
  • te_20130212_02
  • te_20130212_03
  • te_20130212_04
  • te_20130212_05

Zum Seitenanfang