doppelwappen hp einsatzbereit

Wenn der Strom ausfällt

Blackout

Jetzt schon vorsorgen!
mehr Infos...

hp IMG 4426Das Sozialzentrum und das angrenzende Fernheizwerk in Dietmanns waren Schauplatz einer Inspektionsübung mit insgesamt zwölf beteiligten Feuerwehren. Mit dabei war auch die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Als Schadenslage wurde angenommen, dass es durch einen technischen Defekt im Bereich des Heizwerkes zu einem Brand kam. Das Feuer blieb eine Weile unbemerkt, so dass es zu einer Ausbreitung auf das Hackschnitzellager kam. Durch mangelnde Abdichtung in der Bauphase kam es auch zu einem Durchbruch in den Kellerbereich des Sozialzentrums. Dabei entstand ein Brand in der Dehnfuge und der gesamte Gangbereich wurde stark verraucht. Durch diese Verrauchung wurden den Bewohnern die Fluchtwege abgeschnitten.

Die Feuerwehren trafen nach und nach am Übungsort ein und erhielten von der Übungsleitung ihre Aufträge. So musste die Menschenrettung aus dem Mehrparteienwohnhaus, die Brandbekämpfung im Heizwerk bzw. im Kellerbereich des Sozialzentrums und natürlich die Herstellung einer Wasserversorgung bewältigt werden.
Aufgabe der Mannschaft der Drehleiter war es, die Rettung der auf die Balkone flüchtenden Personen durchzuführen. Bereits nach kurzer Zeit konnten sechs Bewohner aus dem 1. und 2. Obergeschoß gerettet und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem diese Aufgabe erfüllt war, wurde das Wendestrahlrohr am Drehleiterkorb montiert und eine Brandbekämpfung von der Drehleiter aus durchgeführt. Diesen Löschangriff konnten Bürgermeister Ing. Harald Hofbauer und sein Sohn Felix als Gäste im Drehleiterkorb hautnah miterleben.

Im Rahmen der Übungsnachbesprechung im Gemeindesaal Dietmanns bedankte sich Kommandant OBI Josef Kugler bei den insgesamt 102 Mitgliedern der zwölf Feuerwehren für die Teilnahme an dieser Übung und ließ die Übung nochmals Revue passieren. Anschließend lud Bürgermeister Ing. Harald Hofbauer alle Einsatzkräfte zu einer kleinen Stärkung ein.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Dietmanns
Freiw. Feuerwehr Ellends
Freiw. Feuerwehr Fistritz
Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts
Freiw. Feuerwehr Loibes
Freiw. Feuerwehr Matzles
Freiw. Feuerwehr Raabs/Thaya
Freiw. Feuerwehr Sieghartsles
Freiw. Feuerwehr Waldreichs
Freiw. Feuerwehr Weinern
Freiw. Feuerwehr Wienings
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Drehleiter und 2 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya
Polizei Groß Siegharts

  • hp_IMG_4420
  • hp_IMG_4426
  • hp_IMG_4428
  • hp_IMG_4429
  • hp_IMG_4431

  • hp_IMG_4433
  • hp_IMG_4436
  • hp_IMG_4438
  • hp_IMG_4439
  • hp_IMG_4441

  • hp_IMG_4442

Zum Seitenanfang