doppelwappen hp einsatzbereit

Wenn der Strom ausfällt

Blackout

Jetzt schon vorsorgen!
mehr Infos...

hp DSCF4979Am Sonntag früh wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gegen 9 Uhr von der Polizei Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der LB36 angefordert. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall aus einem Bach geborgen werden.

Eine junge Frau aus dem Bezirk Gmünd war mit ihrem Audi A4 auf der Landesstraße B36 von Vitis kommend Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs, als sie kurz vor der Abzweigung Jasnitz aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abkam. Nachdem sie einen Straßenpflock und die Kennzeichnung einer EVN-Gasleitung gerammt hatte, fuhr der Unfallwagen über eine tiefe Straßenböschung, durchquerte eine rund 200 Meter lange Wiese und stürzte anschließend in den Radlbach. Die Lenkerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Der Feuerwehr-Einsatzleiter führte nach der Ankunft am Einsatzort eine Lageerkundung durch und veranlasste anschließend eine Straßensperre der LB36 bei der anwesenden Polizei für die Bergungsarbeiten. Nachdem weitere Polizeistreifen angefordert und die Sperre durchgeführt wurde, konnten die Einsatzfahrzeuge in Stellung gebracht werden. Das Schwere Rüstfahrzeug wurde quer über die Fahrbahn platziert, um den Unfallwagen mittels Bergeseilwinde aus dem Bach zu bergen. Da der Audi für die weitere Bergung mittels Kran noch zu weit von der Straße wegstand, wurde der Unfallwagen mittels Seilwinde noch näher zur Böschung gezogen. Erst dann konnte der Audi mit dem Kran auf das Lastfahrzeug verladen und zum Feuerwehrhaus abtransportiert werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten um 10:37 wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Lastfahrzeug, Schweres Rüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 12 Mitgliedern
Polizei mit drei Fahrzeugen
Störungsdienst der EVN

  • hp_DSCF4933
  • hp_DSCF4941
  • hp_DSCF4954
  • hp_DSCF4956
  • hp_DSCF4971

  • hp_DSCF4975
  • hp_DSCF4979
  • hp_DSCF4987

Zum Seitenanfang