29.07.2013 - Unwetterfront zog über Waidhofen

hp unwetter 07Am 29.07.2013 zog kurz nach 19 Uhr eine heftige Sturmfront über die Stadt Waidhofen/Thaya. Neben zahlreichen umgestürzten Bäumen wurde auch das Dach der Sporthalle auf rund 100 m² abgedeckt.

Um 19:27 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum ersten Einsatz alarmiert. Ein Baum war über den Mitterweg gestürzt und blockierte die komplette Fahrbahn. Kaum waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort langten die nächsten Einsatzaufträge ein. So wurden in der Parkstraße, Vitiser Straße, Missongasse und Jägerteichstraße Bäume vom Sturm umgerissen. Auf der Südpromenade drückte der starke Wind einen Teil eines Geländers um und riss dieses in die Tiefe. Dadurch wurde ein darunter liegendes Dach ebenfalls beschädigt. Neben umgestürzten Bauzäunen und diversen Verkehrszeichen musste mittels Drehleiter ein teilweise abgedecktes Dach eines Einfamilienhauses in der Anton-Kainz-Straße notdürftig repariert werden.

Den größten Schaden erlitt aber die Sporthalle in der Franz-Leisser-Straße. Dort wurden rund 100 m² der Dacheindeckung durch den Sturm heruntergerissen und auf die daneben liegende Leichtathletikanlage geschleudert. Auch hier wurde das Dach provisorisch mittels Planen zugedeckt. Um die örtlichen Einsätzkräfte zu unterstützen wurde die Freiw. Feuerwehr Matzles zu diesen Arbeiten nachalarmiert.

Um 22:00 Uhr konnte das letzte Fahrzeug von den Unwettereinsätzen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Matzles mit Kleinlöschfahrzeug, Kommandofahrzeug und 11 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Schweres Rüstfahrzeug, Lastfahrzeug, Drehleiter, Vorausfahrzeug, Kommandofahrzeug und 14 Mitgliedern
Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya

Weitere Informationen: