doppelwappen hp einsatzbereit

Wenn der Strom ausfällt

Blackout

Jetzt schon vorsorgen!
mehr Infos...

hp DSCF0006Um 08:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung der Feuerwehr Groß Gerharts alarmiert. Auf der Landesstraße B36 stürzte ein voll beladenes Traktorgespann in den Straßengraben.

Der Landwirt aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya war von Thaya kommend Richtung Waidhofen/Thaya auf der LB36 unterwegs. Eigenen Angaben nach wurde er von einem PKW überholt und durch diesen geschnitten. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden verriss er den Traktor nach rechts und stürzte in den Straßengraben. Der Traktor kippte zur Seite und prallte mit der Fahrerkabine gegen einen Baum. Der erste der beiden mit Erdäpfeln beladene Anhänger stürzte ebenfalls in den Graben und ein Teil der Ladung wurde herausgeschleudert. Der zweite Anhänger, welcher ebenfalls voll beladen war, kam noch auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Zuerst wurde der hinterste Anhänger abgehängt und durch einen weiteren Traktor auf einer nahe gelegenen Feldzufahrt abgestellt. Nach Rücksprache mit der bereits anwesenden Polizei wurde durch diese die LB36 im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Erst danach konnte mit der Bergung begonnen werden. Mittels Hebekissen wurde der Traktor seitlich angehoben, damit eine schonende Bergung durchgeführt werden konnte. Anschließend wurde zuerst der Anhänger und anschließend der Traktor mittels der Seilwinden des Schweren Rüstfahrzeuges und des Tanklöschfahrzeuges 1 wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen. Der beschädigte Anhänger wurde ebenfalls mittels Traktor auf einer Feldzufahrt abgestellt. Zum Abschluss unterstützten die Einsatzkräfte mit dem Anheben des Traktors mittels Südbahnwinde noch den Besitzer beim Lufteinpumpen am rechten Vorderreifen des Traktors.

Um 12 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Groß Gerharts mit Löschfahrzeug und 2 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Lastfahrzeug und 5 Mitgliedern
Polizei mit drei Fahrzeugen

  • hp_DSCF0006
  • hp_DSCF0007
  • hp_DSCF0009
  • hp_DSCF0013
  • hp_DSCF0017

  • hp_DSCF0019
  • hp_DSCF0025
  • hp_DSCF0027
  • hp_DSCF0031

 

Zum Seitenanfang