25.10.2013 - Fahnenparade 2013

hp IMG 6045Am Vorabend des Nationalfeiertages fand bereits zum zweiten Mal die Fahnenparade am Waidhofner Hauptplatz statt. Rund 140 Uniformierte nahmen an dieser Veranstaltung teil – darunter auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Die im Vorjahr vom privilegierten, uniformierten und bewaffneten Bürgerkorps ins Leben gerufene Fahnenparade zur Feier des Nationalfeiertages fand auch heuer wieder großen Anklang bei der Bevölkerung. Gegen 19 Uhr marschierten die uniformierten Einheiten - bestehend aus Blasorchester, Bürgerkorps, Unteroffiziersgesellschaft Allentsteig, Österr. Kameradschaftsbund, Freiw. Feuerwehr und Rotes Kreuz - am Hauptplatz auf uns nahmen Aufstellung vor dem Rathaus. Nach dem Abschreiten der Flanken durch Bürgermeister Kurt Strohmayer-Dangl konnte die Flaggenparade durch die Unteroffiziersgesellschaft Allentsteig abgehalten werden. Musikalisch wurde die Feier vom Blasorchester Waidhofen/Thaya umrahmt. Weitere Punkte der Fahnenparade waren ein Salutschuss des Bürgerkorps und die Angelobung bzw. Ehrungen von Mitgliedern des Bürgerkorps. Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder der große österreichische Zapfenstreich – gespielt vom Blasorchester Waidhofen/Thaya. Zum Abschluss der Feierlichkeiten fand eine Defilierung aller teilnehmenden Organisationen vor dem Stadthotel statt.

Weitere Informationen:
Bürgerkorps Waidhofen/Thaya