19.11.2013 - Übungsabend zum Thema Ladekran

hp DSCF0144Am Dienstagabend stand das Thema "Ladekran" am Übungsprogramm. Die beiden in der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya vorhandenen Ladekräne werden oft bei technischen Einsätzen benötigt und daher muss im Einsatzfall auch jeder Handgriff des Kranführers sitzen.

Eine besondere Herausforderung ist es wenn zwei Ladekräne gleichzeitig eingesetzt werden müssen um zB schwere Fahrzeuge bergen zu können. Hier wird dem Kranführer hohe Konzentration und Feingefühl am Steuerhebel abverlangt. Um solche Situationen professionell abarbeiten zu können ist regelmäßige Übung notwendig.
An diesem Übungsabend wurde eine Feuerwehrzille als "Bergungsobjekt" herangezogen. Ziel war es die Feuerwehrzillen mit beiden Kränen auf das Lastfahrzeug zu verladen.
Trotz Dunkelheit konnte das Übungsziel durch die teilnehmenden Kranführer erreicht werden und sind damit auch für den nächsten Einsatz bestens gerüstet.

• hp_DSCF0122
  • hp_DSCF0144