doppelwappen hp einsatzbereit

Wenn der Strom ausfällt

Blackout

Jetzt schon vorsorgen!
mehr Infos...

hp DSCF0168Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei waren Freitagvormittag an einer Personensuche in einem Waldstück bei Groß Siegharts eingesetzt. Eine 75-jährige Frau war während einer Grenzsteinbegehung plötzlich verschwunden und konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Groß Siegharts forderte weitere Feuerwehren zur Unterstützung an, da ein großes Waldgebiet abgesucht werden musste. Um 11:05 Uhr wurde auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu diesem Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen im Suchgebiet war bereits ein Polizeihund mit der Suche beschäftigt. Nachdem dieser aber die vermisste Dame im vermuteten Bereich nicht aufspüren konnte, teilte Einsatzleiter Kdt. HBI Christian Reegen die Einsatzkräfte in Gruppen ein, um mit der großflächigen Personensuche zu beginnen. Seitens der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde das Kommandofahrzeug für die Einsatzleitung zur Verfügung gestellt und von dort aus der weitere Einsatz geleitet. Weiters wurden Rettungshunde-Staffeln und ein Polizeihubschrauber für die Suche angefordert.

Gegen Mittag langte in der Einsatzleitung ein Funkspruch ein, dass die Dame angeblich in die nahe gelegenen Ortschaft Schönfeld/Wild gegangen war und dort in einem Haus wartete. Nachdem eine Polizeistreife zur angegebenen Adresse fuhr und die Angaben bestätigen konnte, wurde die Suche abgebrochen.

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung gab es für alle Einsatzkräfte eine Stärkung im Feuerwehrhaus Groß Siegharts. Um 13:15 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 

Eingesetzte Kräfte:
13 Freiw. Feuerwehren mit 95 Mitgliedern (FF Dietmanns, Ellends, Fistritz, Göpfritz/Wild, Groß Siegharts, Hollenbach, Loibes, Raabs/Thaya, Schönfeld/Wild, Waidhofen/Thaya, Waldreichs, Weinern und Wienings)
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen
Polizei Groß Siegharts
Polizeihundeführer mit einem Suchhund
Abschnittsfeuerwehrkommando Raabs/Thaya

Weitere Informationen:
ORF NÖ Heute v. 22.11.2013

  • hp_DSCF0168
  • hp_DSCF0169
  • hp_DSCF0172
  • hp_DSCF0174
  • hp_DSCF0176

  • hp_DSCF0179
  • hp_DSCF0186
  • hp_DSCF0189
  • hp_DSCF0193
  • hp_DSCF0196

Zum Seitenanfang