26.03.2014 - Evakuierungsübung mit Luftballonen

hp DSCF0486Die Sicherheit von Kindern liegt der Feuerwehr natürlich sehr am Herzen. Daher ist es naheliegend, dass auch regelmäßig Übungen in Kindergärten durchgeführt werden - so geschehen am 26. März im NÖ Landeskindergarten I in der Kindergartenstraße.

Vier Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya führten gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen diese Übung durch. Die Kinder wurden von bunten Luftballonen dargestellt, welche es galt rasch und sicher aus dem Gebäude zu bringen. Um ein Brandereignis etwas realitischer darzustellen, wurde ein Bereich des Kindergartens mittels Nebelmaschine verraucht. Nach dem Erkennen der Rauchentwicklung führten die Mitarbeiterinnen die Evakuierung der "Kinder" durch. Zeitgleich wurde von einer Pädagogin der Feuerwehrnotruf gewählt.

Bei der Nachbesprechung wurden die von den Feuerwehrmitgliedern erkannten Probleme aufgezeigt, erklärt und besprochen. Weiters rüstete sich ein Feuerwehrmitglied mit schwerem Atemschutz aus und die Übungsteilnehmerinnen hatten die Möglichkeit die Rettungshaube auszutesten - um auch dieses Rettungsmittel kennen zu lernen.

Ein großes Dankeschön gilt den Kindergartenpädagoginnen, die großes Engagement bei dieser Übung zeigten. Die Feuerwehrmitglieder freuen sich schon auf eine weitere Übung - dieses Mal mit den Kindergartenkindern.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Kommandofahrzeug und 4 Mitgliedern

• hp_DSCF0483
  • hp_DSCF0486