doppelwappen hp einsatzbereit

Feuerlöscherüberprüfung 2021

Feuerlöscher

Am 25. Mai 2021 beim FF-Haus Waidhofen/Thaya
mehr Infos...

hp 20141028 114012Um 11:23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandverdacht im Fernheizwerk Waidhofen alarmiert. Ein vorbeifahrender PKW-Lenker hatte eine ungewöhnliche Rauchentwicklung festgestellt und alarmierte über den Feuerwehrnotruf die Einsatzkräfte.

Bei der Ankunft des Tanklöschfahrzeuges 1 konnte eine Rauchentwicklung aus einem der im Außenbereich stehenden Aschecontainer festgestellt werden. Der Container wurde vorsichtig geöffnet und die heiße Asche mittels Hochdruckrohr abgelöscht. Anschließend wurde der Behälter von der Förderschnecke abgekoppelt und durch einen leeren ersetzt. Zusätzlich wurde sowohl der Aschecontainer als auch die Förderschnecke mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Der in der Zwischenzeit eingetroffene Mitarbeiter kontrollierte die komplette Anlage und konnte anhand der EDV-unterstützten Steuerung feststellen, dass es zu einem Ausfall des Heizkessels kam. Dadurch wurden heiße Glutreste über die Förderschnecke in den Aschebehälter befördert was zu der Rauchentwicklung führte. 

Nachdem eine weitere Brandausbreitung ausgeschlossen werden konnte rückten die Einsatzkräfte um 12:15 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1 und 4 Mitgliedern

  • hp_20141028_113943
  • hp_20141028_114012
  • hp_20141028_114346
  • hp_20141028_114649
  • hp_20141028_114703

  • hp_20141028_114817

Zum Seitenanfang