25.11.2014 - Schadstoffübung bei Fa. TE Connectivity

hp DSC 0241Am 25. November konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Raabs/Thaya eine Schadstoffübung bei der Fa. TE Connectivity in Dimling durchführen.

Übungsannahme: Bei Arbeiten in der Galvanik kam es zur ungewollten Vermischung zweier gefährlicher Stoffe. Durch diese Vermischung kam es zu einer chemischen Reaktion und es wurde Blausäure (HCN) freigesetzt. Nach der Erkundung durch den Übungsleiter gemeinsam mit dem Schichtleiter rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus und nahm ein Strahlrohr im Innenhof vor, um das austretende Gas mittels Sprühstrahl niederzuschlagen. In der Zwischenzeit forderte die Übungsleitung bei der NÖ Landeswarnzentrale Schadstoff-Informationen aus der Gefahrstoffdatenbank an, welche kurze Zeit später dem Übungsleiter vorgelegt werden konnten. Währenddessen rüstete sich ein Trupp der Schadstoffgruppe mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 (gasdicht) aus. Der Trupp begab sich anschließend ins Gebäudeinnere, suchte nach dem betroffenen Fass und dichtete dieses ab. Nachdem der Gefahrenstoffaustritt gestoppt war, brachte der Atemschutztrupp den Überdruckbelüfter in Stellung und belüftete die Galvanik-Räumlichkeiten. Abschließend wurde der Bereich mit den firmeneigenen Blausäure-Messgeräten kontrolliert.

Um im Einsatzfall die Gefahren bzw. die Räumlichkeiten besser zu kennen, gab es im Anschluss an die Übung eine interessante Führung durch das Werk. Letzte Station war eine gemeinsame Stärkung der Übungsteilnehmer auf Einladung der Fa. TE Connectivity.

Schadstoffgruppe des Abschnittes Raabs/Thaya mit Löschfahrzeug, Schadstoffanhänger und 6 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Kommandofahrzeug, Atemluftkompressor und 14 Mitgliedern

• hp_DSC_0198
  • hp_DSC_0209