doppelwappen hp einsatzbereit

Feuerlöscherüberprüfung 2021

Feuerlöscher

Am 25. Mai 2021 beim FF-Haus Waidhofen/Thaya
mehr Infos...

hp DSCF1436Die automatische Brandmeldeanlage des Stadthotels Waidhofen detektierte in einem der Zimmer Brandrauch und löste Alarm aus. Nur so konnte ein größerer Brand verhindert werden.

In einem der Hotelzimmer im 1. Obergeschoß kam es zu einem Brand durch einen auf der heißen Herdplatte abgelegten Koffer. Nach dem Erkennen des Brandes durch die Brandmeldeanlage begab sich ein Mitarbeiter zur Auslösestelle und erkannte die gefährliche Lage. Sofort löschte er den Brand und zog den Koffer von der Herdplatte.

Die um 09:47 Uhr zum Brandalarm alarmierte Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya traf kurz darauf mit dem Tanklöschfahrzeug 1 am Hauptplatz ein. Bei der Ankunft wurde der Einsatzleiter bereits von den Hotelmitarbeitern erwartet und eingewiesen. Die Einsatzkräfte lüfteten das stark verrauchte Zimmer, machten den Herd stromlos und kontrollierten den Küchenbereich.

Die frühe Branderkennung durch die installierten Rauchmelder sowie das rasche Eingreifen des Hotelmitarbeiters konnten einen größeren Brand verhindern.

Um 10:10 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1 und 7 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

  • hp_DSCF1435
  • hp_DSCF1436
  • hp_DSCF1437
  • hp_DSCF1438
  • hp_DSCF1445

Zum Seitenanfang