doppelwappen hp einsatzbereit

Feuerlöscherüberprüfung 2021

Feuerlöscher

Am 25. Mai 2021 beim FF-Haus Waidhofen/Thaya
mehr Infos...

hp DSCF1510Um 06:26 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Thaya zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesstraße 5 Höhe Stoißmühle alarmiert.

Höhe der Stoißmühle-Brücke kam es aus derzeit unbekannter Ursache zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Bei diesem Zusammenstoß wurde der Fahrer eines Opel Zafira in seinem schwer beschädigten Wagen eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Weitere Verletzte waren auch bei den beiden anderen beteiligten Fahrzeugen - einen Toyota Verso und Audi A4 Avant - zu beklagen. 

Seitens der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde sofort nach dem Eintreffen gemeinsam mit der Feuerwehr Thaya mit der Menschenrettung aus dem stark verformten Opel Zafira begonnen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät konnte der verletzte Lenker über die Beifahrerseite gerettet und dem Notarztteam des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya übergeben werden. Alle Verletzten wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und in das Landesklinikum Horn bzw. Waidhofen/Thaya abtransportiert.

Während der Personenrettung wurde von weiteren Einsatzkräften die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Die Exekutive musste die Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle sperren und richtete eine örtliche Umleitung ein.

Nachdem alle Personen gerettet und versorgt waren wurde der schwer beschädigte Opel mit dem Kran auf das Lastfahrzeug verladen und zum Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya abtransportiert. Der Toyota Verso wurde von einer Fachwerkstätte von der Unfallstelle entfernt. Der nur leicht beschädigte Audi A4 konnte seine Fahrt selbständig fortsetzen.

Um 08:37 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Thaya mit Rüstlöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausfahrzeug, Schweres Rüstfahrzeug, Lastfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1 und 11 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarztwagen, Rettungstransportwagen, Krankentransportwagen
Rotes Kreuz Allentsteig mit Rettungstransportwagen
Polizei mit mehreren Fahrzeugen
Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya

  • hp_DSCF1465
  • hp_DSCF1467
  • hp_DSCF1470
  • hp_DSCF1480
  • hp_DSCF1483

  • hp_DSCF1487
  • hp_DSCF1502
  • hp_DSCF1503
  • hp_DSCF1510
  • hp_DSCF1514

  • hp_DSCF1520
  • hp_DSCF1523
  • hp_DSCF1525
  • hp_DSCF1529
  • hp_DSCF1539

  • hp_DSCF1545
 

Zum Seitenanfang