02.12.2014 - Straßenglätte führte zu Traktorbergung

hp DSCF4843Bereits um 11:08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Die Freiw. Feuerwehr Puch forderte die Einsatzkräfte zur Unterstützung bei einer Traktorbergung an.

Ein tschechischer Stattelzug war auf der Landesstraße 59 von Karlstein kommend Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Kurz vor Puch musste der LKW-Fahrer aufgrund der vereisten Straße sein Schwerfahrzeug anhalten um Schneeketten anzulegen. Ein hinter ihm fahrender Traktor samt voll beladenem Anhänger wollte am stehenden LKW vorbeifahren. Aufgrund der eisigen Fahrbahn rutschte das Gespann bei diesem Manöver aber in das linke Fahrbahnbankett und drohte die Böschung hinunter zu stürzen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Anhänger mit Hilfe einer Seilwinde eines zweiten Traktors gesichert.

Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle mussten die Feuerwehrmitglieder aufgrund der widrigen Fahrbahnverhältnisse am Tanklöschfahrzeug und am Schweren Rüstfahrzeug Schneeketten anlegen. Um den Traktor samt Anhänger zu bergen, wurde die Bergeseilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges am Traktor angeschlagen und anschließend aus seiner misslichen Lage befreit. Der Traktor konnte seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.

Um 11:52 konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Puch mit Kleinlöschfahrzeug

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Schweres Rüstfahrzeug, Lastfahrzeug und 8 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug

• hp_DSCF4832