11.04.2015 - Höhenrettungsgruppe betreut Station bei Ausbildungsübung

hp DSC 1470Am Samstagnachmittag fand die Allgemeine Ausbildungsübung für die Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Thaya statt. Eine Station dieser Übung wurde erstmalig durch die Höhenrettungsgruppe Waidhofen/Thaya betreut.

Die teilnehmenden Trupps hatten bei dieser Ausbildungsübung die Möglichkeit bei vier verschiedenen Stationen neues Wissen aus dem Feuerwehrdienst zu erwerben bzw. vorhandenes Wissen aufzufrischen. Die Teilnehmer gaben vor jeder Station ihren aktuellen Wissenstand zu dem Übungsthema bekannt und wurden von den Ausbildnern entsprechend unterstützt. Die in Edelprinz bzw. Heinreichs vorbereiteten Stationen waren:

1. Station: Selbstsicherung, Retten aus Höhen und Tiefen, Vorstellung der Höhenrettungsgruppe
  2. Station: Löschangriff vom Hydranten
  3. Station: Richtiges Absichern einer Unfallstelle und Rettung aus dem Fahrzeug bei Gefahr in Verzug
  4. Station: Knotenkunde und sicheres Arbeiten mit Leitern

Bei der 1. Station konnte die Höhenrettungsgruppe Anwendungsbeispiele für Personenrettungen aus Höhen und Tiefen gemeinsam mit den Teilnehmern üben. Auch das Sichern der Einsatzkräfte gegen Absturz mittels Halte- und Auffanggurt bzw. Feuerwehrgurt war ein Teil dieser Station. Im Rahmen dieser Übung konnte die erst 2014 gegründete Höhenrettungsgruppe ihr Einsatzspektrum bzw. ihre Einsatzmöglichkeiten den teilnehmenden Feuerwehren erklären und präsentieren.

Fotos: HBI Ing. Andreas Altrichter / FF Vestenpoppen-Wohlfahrts

• hp_DSC_1466