30.10.2015 - Übung einer Personenrettung aus Gefahrstofflager

hp DSC 3032Am Freitagnachmittag wurde bei der Firma Henkel Beiz- und Elektropoliertechnik GmbH eine Übung durchgeführt. Übungsannahme war ein Arbeitsunfall bei dem ein schwerer Behälter - gefüllt mit Gefahrenstoff - auf eine Person gestürzt war.

Beim Hantieren mit einem rund 400 kg schweren Behältnis im Gefahrstofflager der Fa. Henkel kam es zu einem Arbeitsunfall. Dabei wurde der Mitarbeiter unter einem IBC-Container eingeklemmt und schwer verletzt.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya führte Kommandant HBI Ing. Karl Oberbauer eine Lageerkundung durch. Nach der Verteilung der Aufgaben an die eingesetzten Kräfte rüstete sich ein Atemschutztrupp mit umluftunabhängigen Atemschutz aus und begab sich ins Innere des Gefahrstofflager um die Personenrettung durchzuführen. Der auf den bewusstlosen Mitarbeiter liegende Container musste mit Hebekissen angehoben werden, um die Person darunter hervorzuziehen. Erst dann konnte der Verletzte vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht werden. Doch während dieser Rettungsaktion wurde ein unerwartetes Übungsszenario von Übungsausarbeiter LM Manfred Astner eingespielt. Ein Mitglied des Atemschutztrupp fiel plötzlich bewusstlos um. Rasch musste der Kamerad aus der gefährlichen Situation gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nachdem alle Übungsaufgaben bewältigt werden konnten führte der Brandschutzbeauftragte der Fa. Henkel alle Übungsteilnehmer durch das Firmengelände und wies auf besondere Gefahrenbereiche hin.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Schweren Rüstfahrzeug, Kommandofahrzeug und 12 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Krankentransportwagen und 3 Mitgliedern

• hp_DSC_3021