28.05.2016 - Schauübung im Rahmen des Volksfestes

hp 50Am letzten Tag des 50. Waidhofner Volksfest veranstalteten das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine Schauübung. Neben der Menschenrettung aus einem Kfz wurde auch ein Fahrzeugbrand simuliert und die Höhenrettungsgruppe zeigte ebenfalls ihr Können.

Viele Zuschauer und Besucher des Volksfestes waren gekommen um die gemeinsame Schauübung mitzuverfolgen. Der erste Teil der Übung war eine Menschenrettung aus einem PKW bzw. LKW. Nach einem Verkehrsunfall musste der verletzte Fahrer eines LKW schonend aus der Fahrerkabine gerettet werden. Zeitgleich wurde der eingeklemmte Beifahrer des PKW vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend von den Feuerwehreinsatzkräften mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem Wagen gerettet. Nach der Erstversorgung beider Personen wurden diese vom Roten Kreuz abtransportiert.

Gleich anschließend demonstrierte die Höhenrettungsgruppe die Menschenrettung von einem Balkon im 1. Obergeschoß. Dazu wurde eine "Seilbahn" aufgebaut und eine verletzte Person mit der Korbschleiftrage schonend auf den Boden hinabgelassen. Ein Höhenretter begleitete die Abfahrt und betreute ständig den Patienten. Nach dieser spektakulären Höhenrettung ging es zum letzten Teil dieser Schauübung.

Ein Unfall-PKW wurde im Bereich des Motor ins Brand gesetzt. Die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, wie der Brandverlauf bei einem Fahrzeugbrand ist und wie lange man noch Zeit hat den Unfallwagen zu verlassen. Nachdem der Brand den Fahrgastraum erreicht hatte und das Fahrzeug in Vollbrand stand, wurde der Brand mit der Löschanlage des Vorausfahrzeuges abgelöscht. Abschließend deckte die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges 1 den Unfallwagen mit Mittelschaum komplett ab, um die letzten Kleinbrände noch zu löschen.

Weitere Informationen:
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya