19.07.2016 - Ferienbetreuungs-Station bei der Feuerwehr

hp P7190053Im Rahmen der von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya organisierten Ferienbetreuung von Volksschulkindern besuchten die jungen Schülerinnen und Schüler am 19. Juli die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Insgesamt 20 Kinder waren mit ihren Betreuerinnen gekommen, um die Feuerwehr näher kennenzulernen. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Manfred Astner begrüßte die jungen Besucher bei sommerlichen Temperaturen und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Anschließend ging es nach draußen zu den vorbereiteten Stationen.

Beim Tanklöschfahrzeug 1 konnten sich alle von der umfangreichen Ausrüstung überzeugen. Nach dem Auslegen einer Löschleitung durfte jeder einmal ein Strahlrohr führen und sich wie ein echter Feuerwehrmann bzw. -frau fühlen. Bei der technischen Station wurden das Schwere Rüstfahrzeug genauer unter die Lupe genommen. So konnten die Kinder das hydraulische Rettungsgerät näher betrachten und Schere und Spreizer einmal aufheben. Bei der dritten und letzten Station konnten die jungen Besucher den Korb der Drehleiter besteigen und in rund 30 Meter Höhe weit über die Stadtgrenzen von Waidhofen/Thaya hinwegblicken. 

  • hp_Foto-19.07.16-22-29-06
  • hp_Foto-19.07.16-22-29-17
  • hp_P7190049
  • hp_P7190053