10.08.2016 - Starke Rauchentwicklung löste Brandalarm aus

hp IMG 2086Bei der Reinigung eines Metallteiles kam es in der Produktionshalle der Fa. Husky KTW GmbH zu einer Stichflamme mit starker Rauchentwicklung. Die automatische Brandmeldeanlage detektierte den Brandrauch und löste innerhalb von Sekunden den Brandalarm aus.

Um 13:57 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Fa. Husky KTW GmbH alarmiert. Routinemäßig rückten die Einsatzkräfte Minuten später zum Einsatzort in die Brunner Straße aus. Der Einsatzleiter wurde bei der Ankunft bereits von Mitarbeitern erwartet, über einen Echteinsatz informiert und zum Einsatzort gelotst. Die Evakuierung des Gebäudekomplexes war bereits erfolgreich abgeschlossen und dem Einsatzleiter wurde die Vollzähligkeit aller Mitarbeiter mitgeteilt. 

Während sich ein Trupp mit umluftunabhängigen Atemschutz ausrüstete, wurde von der restlichen Fahrzeugbesatzung eine Löschleitung aufgebaut und ein CO2-Handfeuerlöscher bereitgestellt. Nachdem der Trupp den nur mehr leicht verrauchten Bereich kontrolliert hatte, konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Die nahegelegenen Fenster und Türen wurden durch den Atemschutztrupp geöffnet, um den restlichen Rauch aus dem Gebäude zu leiten. Nachdem die Gefahr gebannt war wurde die Auslösestelle durch den Einsatzleiter kontrolliert. Dabei konnte festgestellt werden, dass es im Zuge der Reinigung eines Metallteiles zu einer Funkenbildung kam und diese eine Stichflamme zur Folge hatte. Der Entlüftungsfilter dieses speziellen Arbeitsplatzes wurde dabei stark verkohlt und trug vermutlich zusätzlich zur Rauchbildung bei. 

Um 14:40 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Kommandofahrzeug und 10 Mitgliedern

  • hp_IMG_2084
  • hp_IMG_2085
  • hp_IMG_2086