22.11.2016 - Übung Fahrzeugüberschlag mit zwei eingeklemmten Personen

hp PB220038Eine interessante und realitätsnahe Übung wurde diesen Dienstag von den Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolviert. Annahme war ein ins Schleudern geratenes Fahrzeug auf der Bundesstraße 5 im Bereich der Thayabrücke, welches sich in Folge überschlug und die Böschung hinunterstürzte.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle zunächst abgesichert. Danach wurde der am Dach liegende Unfallwagen vom Einsatzleiter erkundet und dabei zwei eingeklemmte Personen vorgefunden. Während die Kräfte des Tanklöschfahrzeug 1 einen zweifachen Brandschutz aufbauten, wurde durch die restliche Mannschaft der Unfall-Golf gegen weiteres Abrutschen gesichert und mit der Rettung der ersten Person begonnen. Bereits nach kurzer Zeit konnte diese befreit und den Rettungskräften übergeben werden.

Die Rettung der zweiten Person gestaltete sich komplexer, da sie sich im unteren Bereich des Fahrzeugs befand und im Kopfbereich eingeklemmt war. Um eine schonende Bergung zu ermöglichen, wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät die Fahrzeugtüre entfernt und mittels eines sogenannten hydraulischen Stempel der Innenraum soweit noch oben gedrückt, damit der Kopf der Person befreit werden konnte. Anschließend wurde der Verletzte aus dem Unfallwrack gerettet und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.

Zum Ende der Übung wurde die Unfallstelle von Kleinteilen und Glassplittern gereinigt und der PKW auf das Wechselladefahrzeug verladen. Im Rahmen der Übungsnachbesprechung dankte Kommandant Christian Bartl dem Übungsausarbeiter LM Gerald Zmill für die gute Vorbereitung und LM Michael Bartl der FF Brunn für die Mitarbeit als Übungsdarsteller (eingeklemmter Fahrer).

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausfahrzeug, Schweres Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Wechselladefahrzeug mit 15 Mitgliedern

• hp_PB220002
  • hp_PB220006