doppelwappen hp einsatzbereit

JEDERZEIT ERREICHBAR!

Ein Diensthabender der Feuerwehr, der sogenannte 
Offizier vom Dienst (OvD),
ist für Ihre Anliegen jederzeit unter 
02842/52222-22 
erreichbar.

Bei Notfällen unbedingt weiterhin 122 rufen!

hp uebung06Auf Einladung der Freiw. Feuerwehr Horn unterstützte die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya eine Großübung bei der Druckerei Berger im Stadtgebiet von Horn. Insgesamt wurden drei Hubrettungsgeräte im Rahmen der Übung eingesetzt, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Im Rahmen der Übung galt es mehrere Übungsszenarien durch die beteiligten Feuerwehren abzuarbeiten. Die Drehleiter Waidhofen/Thaya wurde für eines dieser Szenario eingeteilt. Die Übungsannahme war: Aufgrund einer Verpuffung im Bereich der Lüftungsanlage brach im nördlichen Bereich der Werkshalle ein Schwellbrand aus. Die Brandbekämpfung bzw. Lageerkundung erfolgte bereits in der Erstphase unter anderem mit der Drehleiter Horn. Aufgrund der unklaren Situation wurden vom Einsatzleiter weitere Feuerwehren sowie die Teleskopmastbühne Raabs/Thaya und die Drehleiter Waidhofen/Thaya zur Unterstützung nachalarmiert. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde durch die Fahrzeugbesatzung das Wendestrahlrohr im Drehleiterkorb aufgebaut und in weiterer Folge die Brandbekämpfung gemeinsam mit den beiden anderen Hubrettungsgeräten von Oben begonnen. Um die Löschwasserversorgung dieser drei Wasserwerfer sicherzustellen, mussten über zwei Kilometer Schlauchleitungen verlegt werden. Doch auch diese Herausforderung konnte von den eingeteilten Feuerwehr gemeistert werden und so stand innerhalb kürzester Zeit genügend Löschwasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung.

Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya bedankt sich bei der Feuerwehr Horn für die Übungseinladung und die gute Zusammenarbeit!

  • hp_uebung01
  • hp_uebung02
  • hp_uebung03
  • hp_uebung04
  • hp_uebung05

  • hp_uebung06
  • hp_uebung07

Zum Seitenanfang