doppelwappen hp einsatzbereit

Feuerlöscherüberprüfung 2022

Feuerlöscher

Am 16./17. Mai 2022 beim FF-Haus Waidhofen/Thaya
mehr Infos...

hp P5300009Um 20:34 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz am Parkplatz der Fa. Hofer alarmiert. Aufgrund einer defekten Ölwanne bei einem Audi A3 kam es zu einem Austritt von Motoröl auf insgesamt fünf Straßen im Stadtgebiet.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte der Einsatzleiter rasch feststellen, dass bereits der Großteil des Motoröls aus dem Fahrzeug ausgeflossen war. Nach der Befragung der Fahrzeuglenkerin konnte die letzte Fahrtroute in Erfahrung gebracht werden. Erst im Zuge der Erkundungsfahrt entlang dieser Route kam das gesamte Schadensausmaß zum Vorschein. Die Ölspur begann in der Zinnerstraße und setzte sich über die Kroppusstraße, Hans-Kudlich-Straße, Raiffeisenstraße und Brunner Straße fort, bevor diese am Parkplatz der Fa. Hofer endete. 

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde eine große Menge an Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht, um das ausgetretene Öl zu binden und von der Straße zu entfernen. Zur weiteren Verkehrssicherheit wurde die Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya angefordert, um Verkehrszeichen "Achtung Ölspur" auf zwei betroffenen Straßenzüge aufzustellen. 

Um 21:51 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Kommandofahrzeug und 7 Mitgliedern
Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

  • hp_P5300001
  • hp_P5300002
  • hp_P5300006
  • hp_P5300008
  • hp_P5300009

Zum Seitenanfang