21.07.2017 - Abbrand von Astwerk führte zu Feuerwehreinsatz

hp IMG 20170721 WA0003Eine aufmerksame Person bemerkte am Samstagnachmittag Rauch im Bereich eines Einfamilienhauses in der Nähe des EKZ Waidhofen/Thaya aufsteigen. Sie wählte sofort den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte so die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Brandbekämpfung.

Vier Minuten nach der Alarmierung rückte das voll besetzte Tanklöschfahrzeug 1 vom Feuerwehrhaus aus, nur wenige Minuten danach das vollbesetzte Tanklöschfahrzeug 2. Bereits von weitem war die Rauchsäule neben dem Einkaufszentrum Waidhofen zu sehen.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Anrainer in seinem Garten Astwerk abbrannte und dies zu einer starken Rauchentwicklung führte. Auf Anweisung des Einsatzleiters löschte der Anrainer den Brand ab. Währenddessen fuhr das Tanklöschfahrzeug 2 den Häuserblock ab um zu kontrollieren ob es sich tatsächlich um den einzigen Brandherd handelte.

Nach 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen weist darauf hin, das für die Entsorgung von Gartenabfällen entsprechende Möglichkeiten seitens lokaler Entsorgungsunternehmen zur Verfügung stehen. Weiterhin aufrecht ist auch die Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya!

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Tanklöschfahrzeug 2 und 17 Mitgliedern

• hp_IMG-20170721-WA0003