31.08.2017 - Überfluteter Keller am Waidhofner Hauptplatz

hp IMG 5231Nur wenige Stunden nach dem Einsatz aufgrund eines Wasserrohrbruches in der Moritz Schadek Gasse wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 10:50 Uhr zum nächsten Einsatz gerufen. Dieses Mal musste ein überfluteter Keller am Waidhofner Hauptplatz ausgepumpt werden.

Vor wenigen Tagen kam es auch am Waidhofner Hauptplatz zu einem Wasserrohrbruch, welcher aber bereits durch den Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya behoben werden konnte. Eine Anrainerin bemerkte aber erst heute, dass ein Teil ihres Kellers durch diesen Wasserrohrbruch bis zu einem Meter unter Wasser stand. Der Wirtschaftshofleiter informierte telefonisch Kommandant Christian Bartl über diesen Vorfall und ersuchte um Hilfe bei den Auspumparbeiten.

Durch die Einsatzkräfte wurden zwei Unterwasserpumpen im überfluteten Kellergewölbe in Stellung gebracht. Dafür musste sich ein Feuerwehrmitglied mit einer Wathose ausrüsten, um in den Keller vordringen zu können. Anschließend konnte das Wasser mit den Pumpen in den öffentlichen Kanal gepumpt werden.

Um 12:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Schweren Rüstfahrzeug und 4 Mitgliedern
Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya

• hp_IMG_5231