doppelwappen hp einsatzbereit

JEDERZEIT ERREICHBAR!

Ein Diensthabender der Feuerwehr, der sogenannte 
Offizier vom Dienst (OvD),
ist für Ihre Anliegen jederzeit unter 
02842/52222-22 
erreichbar.

Bei Notfällen unbedingt weiterhin 122 rufen!

hp WBK UebergabeAm 26. September konnte die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine neue Wärmebildkamera übernehmen. Diese wurde im Zuge einer Beschaffungs- und Förderungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrkommandos angeschafft.

Bereits im Frühjahr 2017 wurde vom NÖ Landesfeuerwehrkommando in Kooperation mit der "Bundesbeschaffungsgesellschaft" der Ankauf von Wärmebildkameras ausgeschrieben. Als Bestbieter konnte die österreichische Firma "Active Photonics" mit Sitz in Villach ermittelt werden. Aufgrund der guten Einsatzerfahrungen mit der bereits seit 2007 im Einsatz stehenden Wärmebildkamera, hat sich das Feuerwehrkommando dafür entschieden eine weitere Wärmebildkamera anzuschaffen. Dieses Sondergerät wird in Zukunft im Tanklöschfahrzeug 2 bzw. nach dessen Ablöse im Jahr 2019 im neuen Hilfeleistungsfahrzeug stationiert. Damit steht auch dem Atemschutztrupp des zweiten Tanklöschfahrzeuges im Brand-, Schadstoff- oder Technischen Einsatz jederzeit eine moderne Wärmebildkamera zur Verfügung. 

Am 26. September konnten Kommandant Christian Bartl und der Atemschutzsachbearbeiter Markus Koller die neue Wärmebildkamera "LEADER TIC MICRO 31" samt Zubehör im Feuerwehrhaus Schrems-Pürbach übernehmen. Neben einer Gerätschulung durch die Lieferfirma "Acitve Photonics" gab es für die Teilnehmer auch eine Kurzschulung in der Einsatztaktik der Wärmebildkamera.

  • hp_P9260002
  • hp_P9260005
  • hp_WBK_Uebergabe
Zum Seitenanfang