14.10.2017 - Neue Atemschutzgeräteträger verstärken Einsatzmannschaft

hp IMG 1355

Nach erfolgreicher Absolvierung des Atemschutzgeräteträgerlehrganges am 14. Oktober 2017 verstärken Pierre Brait und Gerhard Brandl als neue Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Nachdem beide Atemschutzgeräteträger-Anwärter im Vorfeld die erfordliche ärztliche Untersuchung auf Atemschutztauglichkeit und einen Leistungstest positiv absolviert hatten, nahmen die beiden aktiven Feuerwehrmitglieder am 13. und 14. Oktober am zweitägigen Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Dobersberg teil.

Neben der theoretischen Ausbildung und Gerätekunde wurde sehr großer Wert auf das richtige Ausrüsten und Anlegen der Atemschutzgeräte gelegt und das Training in schwieriger Umgebung intensiv trainiert. So mussten die Teilnehmer bei den verschiedenen Übungen unter anderem eine enge Hindernisstrecke mit voller Ausrüstung bewältigen - teilweise unter Nullsicht.

Im Anschluss an diese schweißtreibende Ausbildung schlossen die Teilnehmer den Lehrgang mit einer theoretischen und praktischen Erfolgskontrolle ab. Pierre Brait und Gerhard Brandl konnte alle gestellten Aufgaben meistern und den Lehrgang positiv absolvieren. Damit stehen beide Feuerwehrmitglieder ab sofort als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung und werden bei den zukünftigen Einsätzen das erlernte Wissen in der Praxis anwenden können.

Die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gratulieren recht herzlich zur positiven Absolvierung.

Pierre Brait und Gerhard Brandl mit dem AusbilderteamPierre Brait und Gerhard Brandl mit dem Ausbilderteam