24.10.2017 - Übung mit hydraulischem Rettungsgerät

hp PA240064Im Rahmen des wöchentlichen Übungsplanes wurde am 24. Oktober die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes geübt. Mittels Schere, Spreizer und Stempel konnten die Teilnehmer an einem deformierten PKW-Wrack die Schritte für eine rasche Menschenrettung üben.

Bei schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen ist die richtige und rasche Handhabung der entsprechenden Rettungsgeräte unerlässlich. Aus diesem Grund werden bei der Feuerwehr Waidhofen/Thaya in regelmäßigen Abständen technische Übungen mit dem Schwerpunkt auf das hydraulische Rettungsgerät durchgeführt.
Am 24. Oktober konnten die zahlreichen Übungsteilnehmer unter der Anleitung von EOBI Harald Zimmerl und OBM Otto Nehrer einerseits das richtige Einsetzen von Schere, Spreizer und Stempel an einem deformierten Fahrzeugwrack üben - andererseits wurde die Bedienung des Strom- und Hydraulikaggregats des Vorausrüstfahrzeuges (VRF) für die Maschinisten aufgefrischt. Aber auch die Erfahrungen der bereits absolvierten Einsätze konnten die Feuerwehrmitglieder in diese Übung miteinbringen und so das Wissen an die jüngeren Kameraden weitergeben.

Nach knapp zwei Stunden war die anstrengende und teilweise schweißtreibende Übung zu Ende und die Teilnehmer wurden optimal für den nächsten Einsatzfall vorbereitet.

• hp_PA240018
  • hp_PA240028