11.01.2018 - Neuerlicher Einsatz wegen Gasgeruch

hp IMG 6432Um 17 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem erneuten vermutlichen Gasaustritt in der Heidenreichsteiner Straße alarmiert. Dieses Mal handelte es sich um ein leerstehendes Geschäftslokal - gleich neben dem Einsatzobjekt vom morgendlichen Einsatz.

Ein Angestellter der erst vor kurzem übersiedelten Firma betrat kurz vor 17 Uhr das leerstehende Geschäftslokal in der Heidenreichsteiner Straße und nahm im Eingang- und Kellerbereich einen Gasgeruch wahr. Er verständigte die Einsatzkräfte und erwartete diese vor dem Gebäude. Wie bereits beim Einsatz am Morgen rüstete sich ein Atemschutztrupp mit umluftunabhängigen Atemschutz aus und gleichzeitig wurde eine C-Löschleitung vor dem Geschäftslokal in Stellung gebracht. Nach dem Eintreffen des EVN-Störungsdienstes wurden die Räumlichkeiten mit Messgeräten nach eventuellen Gaskonzentrationen abgesucht. Doch auch dieses Mal konnte kein Gas festgestellt werden. Seitens der Einsatzkräfte wird vermutet, dass der Geruch in beiden Fällen aufgrund ausgetrockneter Siphons aus dem Kanal kam. Nach Rücksprache mit den EVN-Mitarbeitern wurde die Einsatzstelle gegen 17:45 Uhr an die EVN übergeben.

Um 17:52 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Drehleiter, Kommandofahrzeug und 10 Mitglieder
EVN mit zwei Fahrzeugen

• hp_IMG_6427