18.05.2018 - Drehleiter unterstützt Schulübung in Kautzen

hp IMG 7743Auf Einladung der Feuerwehr Kautzen nahm die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya am Freitagvormittag an einer Übung in der Volksschule/Neuen Mittelschule/Kindergarten in Kautzen teil.

Bereits bei der Anfahrt zum Übungsort wurden die Einsatzkräfte über Funk über die Übungsannahme informiert. So wurde ein Entstehungsbrand in einem EDV-Raum angenommen. Um die Übung etwas realistischer zu gestalten, wurde der Raum mit einer Nebelmaschine verraucht. Die ersten Einsatzkräfte erhielten den Auftrag mittels umluftunabhängigen Atemschutz die Personenrettung aus dem Gebäude durchzuführen. Beim Eintreffen der Drehleiter wurde der Fahrzeugkommandant vom Einsatzleiter in die Lage eingewiesen und der Einsatzauftrag erteilt. Die Drehleiter wurde im hinteren Bereich der Schule in Stellung gebracht und eingeschlossene Personen aus dem 1. OG gerettet. Insgesamt 15 Kinder und eine Lehrkraft konnten auf diesem Wege aus dem Schulgebäude ins Freie gerettet werden. 

Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya bedankt sich herzlich bei der Feuerwehr Kautzen für die Einladung zu dieser interessanten Übung.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Dobersberg
Freiw. Feuerwehr Engelbrechts
Freiw. Feuerwehr Großtaxen
Freiw. Feuerwehr Illmau
Freiw. Feuerwehr Kautzen
Freiw. Feuerwehr Pleßberg
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Drehleiter und 3 Mitgliedern

  • hp_IMG_7738
  • hp_IMG_7740
  • hp_IMG_7741
  • hp_IMG_7742
  • hp_IMG_7743
  • hp_IMG_7744