25.05.2018 - 24. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf

hp stadtlauf2018Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya helfen nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Auch beim Benefizlauf am 25. Mai im Rahmen des 24. Waidhofner Sparkasse Stadtlauf waren zahlreiche laufbegeisterte Mitglieder mit dabei und unterstützten damit zwei soziale Projekte aus dem Bezirk.

Das Arbeiten mit schweren Rettungsgeräten bei Verkehrsunfällen, mit umluftunabhängigen Atemschutz bei Bränden aber auch mit Chemikalienschutzanzügen bei Schadstoffeinsätzen stellt hohe Anforderungen an die körperliche Fitness der einzelnen Feuerwehrmitglieder. Um für diese und andere Aufgaben stets gut gerüstet zu sein, haben einige Florianis vor Jahren damit begonnen Ausdauer und Kraft mittels Lauftraining zu erhalten und zu steigern. Seither absolvierten die Läufer bereits viele Laufevents mit sehr guten Ergebnissen.

Beim diesjährigen Stadtlauf nahmen von der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya 16 Läufer am Benefizlauf (2,3 km) teil. Vier Teilnehmer der Feuerwehr wollten aber auch in diesem Jahr wieder etwas besonderes machen. Manfred Astner, Otto Nehrer, Gerald Schalli (Gastmitglied bei der FF Waidhofen) und Horst Winkler absolvierten die Laufstrecke in voller Schutzbekleidung samt umluftunabhängigen Atemschutz. Die selektive Streckenführung durch die Waidhofner Innenstadt verlangte den Teilnehmern einiges ab. Aber die vielen Zuschauer entlang der Laufstrecke spornten die Teilnehmer entsprechend an.

Mit den gesamten Nenngeld-Einnahmen des Benefizlaufes werden zwei bedürftige Familien aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya unterstützt.

Am zweiten Tag der Veranstaltung fand der 2. Waidhofner Sparkasse Thayarunde Halbmarathon statt. Dieser Herausforderung stellte sich Gruppenkommandant OLM Thomas Pfabigan der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und absolvierte den knapp über 21 km Halbmarathon entlang des Radweges.

Die Kameraden gratulieren den Teilnehmern recht herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Weiter Informationen:
LTU-Waidhofen

Teilnehmer Stadtlauf 2018