28.06.2018 - Essensbehälter führt zu Brandalarm im Pflege- und Betreuungszentrum

tus pflegeheimDie automatische Brandmeldeanlage des Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya löste Donnerstagmorgen einen Brandalarm aus. Um 9:24 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Einsatz alarmiert.

Bei Ankunft des voll besetzten Tanklöschfahrzeuges 1 wurde die Einsatzmannschaft bereits vom Brandschutzbeauftragten erwartet und über einen Fehlalarm informiert. Ein Einweg-Essensbehälter hatte sich in der Mikrowelle zu stark erhitzt, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam und der Brandmelder ausgelöst wurde. Der betroffene Bereich wurde durch den Einsatzleiter kontrolliert um einen Brand ausschließen zu können.

Bereits 15 Minuten später konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Drehleiter und 9 Mitgliedern

Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Thaya